Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sanierungsgebiet "Nordstadt" hier: Bestätigung der Entwurfsplanung zum Straßenbau Frankfurter Straße, zwischen Berliner Platz und Kleine Frankfurter Straße  

 
 
4. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 22.04.2004 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:00
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0109/2004 Sanierungsgebiet "Nordstadt"
hier: Bestätigung der Entwurfsplanung zum Straßenbau Frankfurter Straße, zwischen Berliner Platz und Kleine Frankfurter Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Jahnke
Federführend:Tief- und Gartenbauamt Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die Entwurfsplanung zum Straßenbau Frankfurter Straße, zwischen Berliner Platz und Kleine Frankfurter Straße, vom Planungsbüro Meister aus Cottbus erarbeitet wurde

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die Entwurfsplanung zum Straßenbau Frankfurter Straße, zwischen Berliner Platz und Kleine Frankfurter Straße, vom Planungsbüro Meister aus Cottbus erarbeitet wurde. Er wies gleichzeitig darauf hin, dass die Vorlage bereits im Sanierungsbeirat diskutiert wurde und die entsprechenden Hinweise und Anregungen entsprechend eingearbeitet wurden.

 

Herr Meister vom genannten Planungsbüro stellte den Anwesenden die Entwurfsplanung entsprechend den Erläuterungen in der Vorlage vor. Eingearbeitet in dieses Projekt wurde die Schulwegsicherung und die Zu- und Abfahrt zum geplanten Einkaufszentrum “Kaufland.

 

Herr Dubrau äußerte seine Bedenken zu den Bushaltestellen. Aufgrund des erhöhten Ver­kehrsaufkommens auch im Rahmen des Grenzüberganges ist er der Ansicht, dass hier Bustaschen angeordnet werden sollten, um den Verkehrsfluss nicht zu beeinträchtigen.

 

Herr Kliche ist der Meinung, dass die Fußgängerüberwege sehr ungünstig angelegt sind, vor allem im Bereich der Schule. Der Fußgängerüberweg sollte zwischen den Bushaltestellen angeordnet werden.

 

Herr Winkler findet die Anbindungen an die Otto-Nagel-Straße und die Blumenstraße zu schmal. Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass es in Sanierungsgebieten festgesetzte Verkehrskonzepte mit entsprechenden Vorgaben gibt. Mit der Öffnung der Elsässer Straße soll die Otto-Nagel-Straße in die Zone-30 integriert werden.

 

Herr Dunkel spricht nochmals die Bushaltestellen an und ist auch der Meinung, dass eine Anordnung von Bustaschen erfolgen sollte. Herr Kliche schließt sich dem an mit der Bemer­kung, dass alle Maßnahmen ergriffen werden sollten, um ein Verkehrschaos, wie es in der Cottbuser Straße oft vorherrscht, zu vermeiden.

 

Herr Meister gab zu bedenken, dass die Führung des Radweges bei der Anordnung von Bus­taschen unterbrochen werden muss und für die Radfahrer und Schulkinder, die aus dem Bus aussteigen, damit ein erhöhtes Unfallrisiko besteht.

 

Herr Urbitsch sagte zu, dieses Problem im Rahmen der weiteren Planung mit den maßgeblichen Trägern öffentlicher Belange (Polizei, Verkehrsbehörde) zu prüfen.

 

Herr Dunkel regte an, die vorhandenen Granitplatten im Gehweg zwischen Otto-Nagel-Straße und Virchowstraße wieder einzubauen. In diesem Zusammenhang hatte Herr Pohl die Idee, diese vielleicht auch in der Karlstraße einzusetzen.

 

Auch hier sagte Herr Urbitsch eine Prüfung zu.

 

Herr Kunick sprach die Führung des Radweges im Bereich der Zu- und Abfahrt von Kaufland und von Blumenstraße in Richtung Berliner Platz an. Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass dieses Problem im Rahmen der Genehmigungsplanung in der nächsten Leistungsphase mit der Polizei und der Verkehrsbehörde nochmals abgestimmt wird. Nach Abstimmung mit den vorgenannten Trägern öffentlicher Belange wird das Ergebnis nochmals dem Ausschuss vorgestellt.

 

 

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 6/0/0

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 6/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 4/0/1