Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aussprache zum Bericht des Bürgermeisters  

 
 
11. Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 10
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 16.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:18
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

In der Aussprache zum Bericht des Bürgermeisters wurde von Herrn Otto auf die Baumaßnahme Rosencenter eingegangen

In der Aussprache zum Bericht des Bürgermeisters wurde von Herrn Otto auf die Baumaßnahme Rosencenter eingegangen. Er sprach dabei insbesondere die Straßensperrungen an, dessen Folge u.a. die Schließung einiger Geschäfte ist.

Weiter fragte er, ob in den Randbereichen ein behindertengerechter Bau vorgesehen ist.

Die Fragen wurden von Herrn Goldschmidt beantwortet.

 

Weiter bat Herr Otto um eine Auflistung aller bei der Stadt Forst eingesetzten ABM- und MAE-Stellen nach Einsatzort, Anzahl der zugewiesenen Personen sowie Tätigkeiten.

Gleichzeitig bat er um Auskunft, wer bisher diese Aufgaben realisiert hat.

Herr Otto erhält eine schriftliche Antwort.

 

Zum Thema Trauerhalle bat Herr Otto, dass in der nächsten SVV eine Stellungnahme von der Verwaltung zum zeitlichen Ablauf bzw.  zu den dringlichsten Bauarbeiten im Jahr 2006 gegeben wird.

 

Die 4. Anmerkung von Herrn Otto bezog sich auf das in Insolvenz gegangene Unternehmen Forster Straßen- und Tiefbau GmbH.

Herr Goldschmidt bemerkte, dass der Insolvenzverwalter derzeit die Lage prüft. Er hofft, dass es für die Betroffenen einen Neuanfang gibt. Alles andere ist rechtlich geregelt und entzieht sich dem Zuständigkeitsbereich der Stadt Forst.

 

Herr Paeschke sprach die Idee von der Zusammenlegung von Archiv, Museum und Bibliothek an. Er fragte, wann den Stadtverordneten die Beschlussvorlage vorgelegt wird.

Herr Goldschmidt berichtete, dass dazu Mitte Oktober eine komplexe Beratung vorgesehen ist.

 

Herr Averdiek fragte nach den Aktivitäten der Verwaltung zum Tag der Deutschen Einheit.

Den Fraktionen wird ein Ablaufplan zu den Feierlichkeiten zugesandt.