Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Umbenennung von Straßen  

 
 
11. Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 16
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: an Verwaltung zurück verwiesen
Datum: Fr, 16.09.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:18
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz
SVV/0475/2005 Umbenennung von Straßen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Frommelt
Federführend:Ordnungsamt Beteiligt:Tief- und Gartenbauamt
Bearbeiter/-in: Klose, Andrea   

Zu diesem Tagesordnungspunkt war der Ortsbürgermeister des Ortsteiles Briesnig anwesend

Zu diesem Tagesordnungspunkt war der Ortsbürgermeister des Ortsteiles Briesnig anwesend.

Herr Jahrow informierte über die letzte Ortsbeiratssitzung, in der folgende Festlegungen getroffen wurden:

1.      keine Umbenennung der Straßen

2.      Änderung der Adressen - Forst / Ortsteil Briesnig

 

Herr Hans bemerkte, dass die Forderung des Innenministeriums befolgt werden muss. Für den Rettungsdienst bzw. Feuerwehr muss es eine eindeutige Zuordnung geben. Dies wurde auch von Herrn Dr. Wußmann im letzten Hauptausschuss gefordert, der schon jahrelang im Rettungsdienst tätig ist. Durch die Doppelbezeichnung der Straßen ist es im Rettungseinsatz schon zu Fehlfahrten gekommen.

Herr Jahrow berichtete, dass er sich bei der Rettungswache in Cottbus bei einem Herrn Lehmann erkundigt habe. Dieser Herr Lehmann sagte, dass es bei der Zuordnung keine Probleme gäbe, wenn der Ortsteil mit genannt wird.

Frau Freer verwies ebenfalls auch die Problematik und berichtete, dass es zurzeit in beiden Forster Straßen einen Bürger mit gleichem Namen und gleicher Hausnummer gibt.

Herr Frommelt  bemerkte, dass ihm der Name Herr Lehmann bei der Rettungswache sowie Brand- und Katastrophenschutz bei der Berufsfeuerwehr in Cottbus nichts sagt und berichtete weiter aus eigener Erfahrung über ungenaue Bezeichnungen.

Herr Kliche stellte den Antrag, dem Votum des Bau- und Umweltausschusses zu folgen und die Beschlussvorlage nochmals in den Bau- und Umweltausschuss zu verweisen.

Der Stadtverordneten Herr Lehmann beantragte die namentliche Abstimmung zur Beschlussvorlage, da die Situation zu brisant ist. Er verwies dabei nochmals auf die Äußerungen von Herrn Dr. Wußmann im Hauptausschuss.

Herr Paeschke bat noch einmal zu prüfen, ob evtl. im Ortsteil Sacro die Forster Straße umbenannt werden könnte, wenn in der Forster Straße in Sacro deutlich weniger Einwohner wohnen würden.

Frau Freer berichtete, dass in der Forster Straße in Briesnig 114 Personen wohnen, in der Forster Straße in Sacro sind es 101 Personen. In der Schulstraße in Briesnig wohnen 18 Personen , in der Schulstraße in Sacro 35 Personen. Im Siedlerweg in Briesnig betrifft es 24 Personen, im Siedlerweg in Forst 16 Personen.

Wenn es zur Umbenennung der Straßen kommt, werden die Mitarbeiterinnen des Bürgeramtes an einem Samstag in den Ortsteil eine Sprechstunde durchführen, in der dann alle Formalitäten erledigt werden können.

Herr Otto bot an, dass er mit Herrn Grünewald von der Landesregierung Kontakt bezüglich der Umbenennungsproblematik aufnehmen wird. Er bat, dass er zu der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, wenn diese Vorlage wieder auf der TO steht, eingeladen wird um über das Ergebnis des Gespräches zu berichten.

Vom Vorsitzenden wurde der Antrag von Herrn Kliche, die Vorlage in den Bau- und Umweltausschuss zurückzuverweisen zur Abstimmung aufgerufen.

Abstimmungsergebnis zum Antrag:18/3/2, der Antrag wurde mehrheitlich angenommen