Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Vorstellung der Studie zur Anpassung der Marktplatzgestaltung unter den neuen Rahmenbedingungen  

 
 
16. Sitzung des Planungsausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: Planungsausschuss
Datum: Do, 11.05.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:25
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Reibetanz vom Büro Planwerk Berlin erläuterte den Ausschussmitgliedern die neuen Rahmenbedingungen für die Platzgestaltung Am Markt

Herr Reibetanz vom Büro Planwerk Berlin erläuterte den Ausschussmitgliedern die neuen Rahmenbedingungen für die Platzgestaltung Am Markt. Dabei führte er aus, dass verschiede­ne Varianten untersucht wurden, von ihm heute jedoch die favorisierte Variante in Abstimmung mit der Stadtverwaltung vorgestellt wird.

 

Herr Dubrau fragte nach der geplanten Verkehrsführung in diesem Bereich. Dazu führte Herr Reibetanz aus, dass entsprechend dem vorliegenden Verkehrskonzept eine Umfahrung dieses Bereiches vorgesehen ist, jedoch wurde in der jetzigen Planung die Frage des Verkehrs noch offen gelassen.

 

Herr Menzel fragte nach der Nutzung unter den Bäumen, da bisher vorgesehen war, dort den Markt anzusiedeln. Herr Reibetanz sieht es jedoch als günstig an, dass der Markt vor der Kirche angesiedelt wird. Frau Geisler ergänzte dazu, dass im Bereich des Marktplatzes im Norden eine gestaltete Grünanlage entstehen soll, wo auch Sitzmöglichkeiten vorhanden sind. Die Freifläche nach hinten muss im Zusammenhang gesehen werden. Es wird noch ein Plan erstellt, wo die Vernetzung der einzelnen Grünflächen dargestellt wird.

 

Herr Goldschmidt führte abschließend aus, dass dieses Grundkonzept heute erstmals vorge­stellt wurde und im weiteren Verfahren noch vertieft und verfeinert wird, um dann einen Beschluss herbeiführen zu können. Im Rahmen der Gesamtumbauplanung ist vorgesehen, dass die Kirche im Jahr 2007/08 saniert wird und im Anschluss daran, im Jahr 2008 mit der Umgestal­tung des Platzes begonnen werden soll, wobei hier ein sehr lange Bauzeit zu erwarten ist.

 

Die anderen Anfragen der Ausschussmitglieder wurden beantwortet.