Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Übertragung der städtischen Schulanlage Pestalozziplatz 7 auf den Landkreis Spree-Neiße  

 
 
16. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 14
Gremium: Stadtverordnetenversammlung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 30.06.2006 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:06
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz
SVV/0686/2006 Übertragung der städtischen Schulanlage Pestalozziplatz 7 auf den Landkreis Spree-Neiße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Dr. Andreas Kaiser
Federführend:Schul-, Sport-, und Kulturamt, Soziales Bearbeiter/-in: Lehmann, Edith

Herr Dr

Herr Dr. Kaiser berichtete, dass in der letzten Kreistagssitzung die Übertragung an die Stadt Forst mit einer NEIN-Stimme mehr abgelehnt wurde. Vom Landrat wurde dieser Standort favorisiert und er steht nach wie vor zu seiner Meinung. Aufgrund der weiter zurückgehenden Schülerzahlen ist eine Zusammenlegung beider Förderschulen Forst und Guben unumgänglich. Dies könnte bereits zum nächsten Schulhalbjahr dazu kommen.  Der Landkreis gab deshalb die Empfehlung, dass die SVV über die Vorlage abstimmen sollte, da es kurzfristig zu einer Zusammenlegung kommen könnte.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Übertragung der städtischen Schulanlage Pestalozziplatz 7 in 03149 Forst (Lausitz) auf den Landkreis Spree-Neiße zur Fortführung der in kreislicher Schulträgerschaft befindlichen Allgemeinen Förderschule ab dem Schuljahr 2006/2007.

 

Der Bürgermeister wird ermächtigt, entsprechend den Regelungen des Brandenburgischen Schulgesetzes den dazu notwendigen vermögensrechtlichen Vertrag abzuschließen.

 

 

Abstimmungsergebnis: 20/0/5, mehrheitlich, lt

Abstimmungsergebnis: 20/0/5, mehrheitlich, lt. Beschlussvorlage angenommen