Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information über geplante Sanierungsmaßnahmen am Naturdenkmal Stieleiche am Bürgerzentrum  

 
 
30. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 03.04.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:25
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0886/2007 Information über geplante Sanierungsmaßnahmen am Naturdenkmal Stieleiche am Bürgerzentrum
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Frau Rohn
Federführend:Tief- und Gartenbauamt Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Nagel vom Landkreis Spree-Neiße gab entsprechende Erläuterungen zum Erhalt der Stiel-Eiche am Bürgerzentrum, sie seit langem Naturdenkmal ist und es auch bleiben soll

Herr Kunick und Herr Bischoff kommen zur Ausschusssitzung.

 

Frau Nagel vom Landkreis Spree-Neiße gab entsprechende Erläuterungen zum Erhalt der Stiel-Eiche am Bürgerzentrum, sie seit langem Naturdenkmal ist und es auch bleiben soll.

 

Herr Födisch und Frau Arzt kommen zur Ausschusssitzung.

 

Sie führte aus, dass lt. dem vorliegenden Gutachten die ca. 200 Jahre alte Stieleiche am Bürger­zentrum sehr krank ist. Der Leittrieb hat bis in den Bodenbereich die Braunfäule. Aus diesem Grund wurde das Naturdenkmal  ein “Gefahrenbaum”. Es ist jedoch vorgesehen, dieses Natur­denkmal, anders als bei der “Dicken Eiche”, zu erhalten. Dabei soll die Krone um rund 4,00 m und die Seiten um die Hälfte eingekürzt werden. Der Auftrag wurde bereits an eine Fachfirma vergeben.

 

Oberste Priorität hat die Verkehrssicherheit. Daher kann nicht gesagt werden, wie lange dieser Baum erhalten werden kann. Es können 10 oder 15 Jahre sein, je nachdem wie stabil der Baum nach dem Eingriff ist. Unmittelbar daneben soll jedoch schon jetzt eine neue Stiel-Eiche gepflanzt werden.

 

Herr Kliche dankte Frau Nagel für die Ausführungen und bat um Meinungsäußerung.

 

Die Anfragen von den Ausschussmitgliedern zu alternativen Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit des Erhalts wurden von Frau Nagel beantwortet.


 

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.