Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Gleisanlagen im Forster Stadtgebiet; Eintragung in die Denkmalliste hier: Teilweise Rücknahme vom Widerspruch zum Feststellungsbescheid  

 
 
34. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.09.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0980/2007 Gleisanlagen im Forster Stadtgebiet; Eintragung in die Denkmalliste
hier: Teilweise Rücknahme vom Widerspruch zum Feststellungsbescheid
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Friedrich
Federführend:Fachbereich Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Baerwald informierte darüber, dass aus den eingegangenen Stellungnahmen der Fraktionen von der Verwaltung ein Ergebnis zusammengestellt wurde

Frau Baerwald informierte darüber, dass aus den eingegangenen Stellungnahmen der Fraktionen von der Verwaltung ein Ergebnis zusammengestellt wurde. Herr Friedrich erläuterte nochmals die einzelnen Standorte und erklärte den Erhalt bzw. die Entfernung.

 

Auf Anfrage von Herrn Dunkel, wie die Stellungnahmen der einzelnen Fraktionen gewertet wurden, antwortete Frau Baerwald, dass versucht wurde, in den Erläuterungen den historischen Bezug herzustellen. Auch aus Sicht der Verkehrssicherung wurde versucht, ein Konsens zu finden. Die Erläuterungen zu den einzelnen Abschnitten werden der Denkmalbehörde mit übergeben.

 

Herr Bischoff schloss sich den Ausführungen von Frau Baerwald an. Mit dem, was jetzt im Ergebnis herausgekommen ist, wurde ein guter Konsens gefunden. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass die “Schwarze Jule” die einzigste städtische Industriebahn in Deutschland war. Es handelt sich dabei um ein einmaliges Stück Verkehrs- und Industriegeschichte in Deutschland, die nicht vergessen werden sollte.

 

Herr Herzberg ist der Meinung, dass dieses Thema die gesamte Bevölkerung in Forst (Lausitz) bewegt und aus diesem Grund die Bevölkerung seitens der Presse befragt werden sollte, wie sie darüber denkt.

 

Herr Urbitsch wies darauf hin, dass, wenn die Vorlage in dieser vorgelegten Form bestätigt wird, es nicht gesagt ist, dass die Schienen bei Straßenbaumaßnahmen wieder verlegt werden. Hier wird in jedem Einzelfall geprüft, ob ein Materialmix eingebaut wird oder die Schienentrasse in irgend einer Form optisch dargestellt wird.

 

Frau Baerwald antwortete auf die Meinung von Herrn Herzberg, dass sie kein allgemeines Interesse in der Bevölkerung wahrgenommen hat. Da die Zeit jetzt drängt; es wurde schon sehr lange darüber diskutiert; ist eine Entscheidung dringend erforderlich, da die Widerspruchsbe­gründung bereits mehrfach angemahnt wurde.

 

Herr Urbitsch führte abschließend aus, dass es bisher mit der Denkmalbehörde keine größeren Probleme gab und immer ein Konsens gefunden werden konnte.


 

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 5/1/0

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 5/1/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 3/2/0