Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bürgerinitiative: Ergänzende Gestaltung des Dorfangers Domsdorf hier: Beschluss zur Anlage eines Spielplatzes auf dem Anger der Ortslage Domsdorf  

 
 
38. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 14.02.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 19:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/1039/2008 Bürgerinitiative: Ergänzende Gestaltung des Dorfangers Domsdorf
hier: Beschluss zur Anlage eines Spielplatzes auf dem Anger der Ortslage Domsdorf
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Schödel
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Urbitsch gab die entsprechenden Erläuterungen zur Vorlage

Herr Urbitsch gab die entsprechenden Erläuterungen zur Vorlage.

 

Frau Arzt fragte an, ob jetzt die Gefahr besteht, dass sich weitere Bürgerinitiativen gründen, um auch in den anderen Ortsteilen entsprechende Spielplätze für die Kinder zu erwirken. Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass die Frage berechtigt sei, jedoch in fast allen Ortsteilen Spielplätze vorhanden sind und er demnach nicht mit Folgewirkungen rechnet. Erste Anfragen gab es jedoch z. B.  bezüglich des Spielplatzes im Rosengarten. Um die Spielgeräte dort zu erneuern, werden die entsprechenden finanziellen Mittel für den Haushalt des nächsten Jahres angemeldet.

 

Herr Winkler fragte an, welche Argumente der Bürger vorgebracht hat, der sich gegen den Spielplatz ausgesprochen hat. Dazu führte Herr Urbitsch aus, dass mit diesem Bürger gesprochen wurde und er seine Bedenken gegenüber dem Spielplatz dahingehend hat, dass er Hundebesitzer ist und dadurch eine Gefahr für die Kinder wie auch für den Hund sieht.

 

Herr Kulke ist dafür, dass für Kinder etwas getan wird. Er wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch in Noßdorf ein Spielplatz fehlt und die Verwaltung auch hierfür in den nächsten Jahren finanzielle Mittel im Haushalt anmelden sollte. 

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 7/0/0

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 7/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 6/0/0