Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sanierungsgebiet "Nordost" hier: Bestätigung der Entwurfsplanung Inselstraße / Heinrich-Heine-Straße  

 
 
41. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Bau- und Umweltausschuss Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Do, 08.05.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/1097/2008 Sanierungsgebiet "Nordost"
hier: Bestätigung der Entwurfsplanung Inselstraße / Heinrich-Heine-Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Jahnke
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Urbitsch informierte einleitend über die Entwurfsplanung Inselstraße / Heinrich-Heine-Straße und übergab anschließend das Wort an Herrn Stephan von der Kisters AG, der mit der Planung beauftragt wurde

Herr Urbitsch informierte einleitend über die Entwurfsplanung Inselstraße / Heinrich-Heine-Straße und übergab anschließend das Wort an Herrn Stephan von der Kisters AG, der mit der Planung beauftragt wurde.

 

Herr Stephan erläuterte sehr ausführlich die Entwurfsplanung anhand der vorliegenden Vorlage. Herr Kliche dankte für die Ausführungen und bat um Diskussion.

 

Herr Herzberg fragte an, ob Fahrradwege keine Rolle mehr spielen. Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass die öffentliche Breite die Anordnung eines Radweges nicht hergibt. Auch ein kombinierter Rad-/Gehweg ist in diesem Bereich nicht möglich. Vorstellbar wäre nur die Variante Gehweg mit dem Zusatzzeichen “Radfahrer frei”.

 

Herr Winkler äußerte sein Unverständnis darüber, dass die Fahrbahnbefestigung in Schwarz­decke erfolgen soll, obwohl dort nur eine sehr geringe Wohnbebauung vorhanden ist. Er plädiert eindeutig dafür, dass hier Kleinpflaster zum Einsatz kommt. Weiterhin fragte er nach den Park­möglichkeiten in diesem Bereich. Dazu antwortete Herr Urbitsch, dass noch kein Beschilde­rungsplan vorliegt, aber das Parken so erfolgen soll wie gegenwärtig.

 

Herr Dunkel stimmte Herrn Winkler in Bezug auf die Fahrbahnbefestigung in Kleinpflaster zu. In diesem Bereich kann in keinem Fall von Lärmschutz gesprochen werden. Er ist der Meinung, dass das vorhandene Pflaster wieder eingebaut werden könnte.

 

Herr Urbitsch verwies auf die Bedeutung der Straße und auf den Selbstbindungsbeschluss zur Gestaltung von öffentlichen Straßenräumen.

 

Herr Kliche ist auch für den Einbau von Kleinpflaster und bat die Verwaltung, auch mit dem Seniorenbeirat und Behindertenbeirat eine Abstimmung vorzunehmen.

 

Herr Dunkel forderte die Verwaltung auf, den Lärmminderungsplan auch im Bau- und Umwelt­ausschuss vorzustellen.

 

Herr Dunkel stellte folgenden Antrag:

 

“Die Vorlage ist bis zur Klärung der Befestigung der Fahrbahndecke, einschließlich Variantenvergleich, zurück­zustellen.”

 

Abstimmung über den Antrag von Herrn Dunkel:

Abstimmung über den Antrag von Herrn Dunkel:

Abstimmungsergebnis Stadtverordnete: 5/0/0

Abstimmungsergebnis Sachkundige Einwohner: 5/0/0