Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
41. Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Bau- und Umweltausschuss
Datum: Do, 08.05.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:15 - 20:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Baerwald informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die freiberuflichen Leistungen, wie im Ausschuss vorgestellt, ab sofort auf der Internetseite der Stadt Forst (Lausitz) im Bereich Wirtschaft veröffentlicht sind

Frau Baerwald informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass die freiberuflichen Leistungen, wie im Ausschuss vorgestellt, ab sofort auf der Internetseite der Stadt Forst (Lausitz) im Bereich Wirtschaft veröffentlicht sind. Mitveröffentlicht wurde die Aufstellung über einzureichende Unter­lagen.

 

Herr Urbitsch informierte darüber, dass das Bauvorhaben Marktplatz kurz vor der Ausschreibung steht und die Ergebnisse aus der Sitzung des Planungsausschusses vom 13.03.2008 (wasser­gebundene Decke; Form der Lampen und Errichtung eines Brunnens) in die Ausführung aufge­nommen wurden.

 

Herr Kliche informierte über die Ausschusstermine für das 2. Halbjahr 2008.

 

Frau Handreck gab einen Termin für die Vergabekommission bekannt, und zwar am Montag, den 19.05.2008, 16.00 Uhr im RaumC110 (Büro von Herrn Selling).

 

Herr Winkler gab den Hinweis, dass die Mulde in der Kastanienstraße, zwischen Pappelstraße und Buchenstraße, einfällt.

 

Herr Dunkel fragte an, ob es notwendig ist, dass die Mühlgrabenufer ständig abgemäht werden. Für die Pflanzen- und Tierwelt in diesem Bereich ist das sicher nicht von Vorteil.

 

Herr Kliche fragte an, welche Änderungen im neuen Flächennutzungsplan enthalten sind, welche Gebiete es betrifft und was dort geplant ist. Er regte an, zu diesem Thema einen gemeinsamen Tagesordnungspunkt für Bau- und Umweltausschuss und Planungsausschuss vorzusehen.

 

Weiterhin wies Herr Kliche wiederholt darauf hin, dass in der ehemaligen EDEKA-Verkaufs­stelle in der Ringstraße kein Baugeschehen vorhanden ist. In diesem Bereich wohnen die ältesten Bürger der Stadt Forst (Lausitz) und es ist dringend notwendig, hier zeitnah eine ordnungs­gemäße Versorgung zu sichern.

 

Aus gegebenem Anlass wies Herr Kliche darauf hin, dass sich die Stadtverordneten engagiert  für das Multifunktionale Veranstaltungszentrum und auch die LAGA eingesetzt haben und es daher erwartet wird, dass bei offiziellen Anlässen, wie Ministerbesuchen, LAGA-Kommission und auch Richtfesten die Stadtverordneten dazu eingeladen werden.