Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen von Frau Mlosch-Richter - Suchtberatungsstelle Tannenhof e. V.  

 
 
29. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Soziales
Datum: Mo, 19.05.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:05
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Um 18:35 Uhr trifft Frau Tscharn

Um 18:35 Uhr trifft Frau Tscharn ein. Damit sind 5 Sachkundige Einwohner anwesend.

 

Frau Mlosch-Richter kann diesen Termin nicht wahrnehmen. Dafür nehmen Herr Thiel und Herr Franke als Vertreter des Tannenhof Berlin-Brandenburg e. V. an der Sitzung teil.

 

Herr Thiel erläutert ausführlich die Aufgaben und die Arbeitsweise von Suchtberatungsstellen. Er geht dabei auch auf die spezielle Situation in der Stadt Forst (Lausitz) ein. U. a. teilt er auch mit, dass es in der Stadt Forst (Lausitz) keinen Arzt mehr gibt , der zur Behandlung betäubungsmittelabhängiger Personen mit einem Ersatz (Methadon, Subutex) berechtigt ist. Die nächst gelegene Arztpraxis dafür betreibt Herr Dr. Brauer in Cottbus. Herr Thiel teilt mit, dass in der Suchtberatungsstelle Forst (Lausitz) zwei Personen beschäftigt sind, die sich eine Stelle teilen. Er sieht dies als nicht ausreichend an. Erforderlich wären zwei vollausgebildete Suchtberater und eine Verwaltungskraft. Der Landkreis Spree-Neiße lehnt die Finanzierung von drei Stellen aber ab. Auch die räumlichen Voraussetzungen in Forst (Lausitz) sind nicht ideal. Es müsste getrennte Zimmer und Warteräume geben, die Sanitärräume genügen den Anforderungen nicht. Allerdings sei der Standort Park 7 wichtig. Herr Thiel räumt ein, dass immer nur ein Teil der Drogenabhängigen erreicht werden kann. Auch ist es durch die Tätigkeit der Suchtberatungsstelle nicht möglich, Drogentote zu vermeiden.

 

Herr Pfitzmann trifft ein, damit sind 6 Sachkundige Einwohner anwesend.

 

Frau Dreßler möchte, dass Herrn Zuber den Landkreis Spree-Neiße darum bittet zu prüfen, ob eine Aufstockung der Stellen in der Suchtberatungsstelle erfolgen kann.