Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen, Fragen, Sonstiges  

 
 
1. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 10.11.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20
Raum: Schwimmhalle
Ort: Jahnstraße 1a, 03149 Forst (Lausitz

Herr Zuber verweist auf das Thema Sozialraumstudie, welches schon in der vorangegangenen Legislaturperiode angesprochen wurde

Herr Zuber verweist auf das Thema Sozialraumstudie, welches schon in der vorangegangenen Legislaturperiode angesprochen wurde. Es gibt jetzt eine Vereinbarung zwischen der Fachhochschule Lausitz und der Stadt Forst (Lausitz). Diese soll integriert werden in das Programm Soziale Stadt. Allerdings hat die Fachhochschule darum gebeten, dass erst im neuen Sommersemester durchzuführen. Die Stadt verfolgt aber konsequent das Thema Sozialraumstudie.

 

Herr Stenzel informiert zu einem Problem der SG Bademeusel. Diese hat vor einem Jahr einen Antrag auf Nutzung der Holzhalle des Gymnasiums beim Landkreis Spree-Neiße gestellt und noch keine Antwort bekommen. Auch sein Gespräch mit Frau Richter vom Landkreis Spree-Neiße brachte kein Ergebnis. Herr Stenzel bittet nun die Stadt um Unterstützung. Herr Zuber sagt zu, dass die Stadt sich mit dem Verein zu diesem Sachverhalt  in Verbindung setzen und im Anschluss auch das Gespräch beim Landkreis suchen wird.

 

Frau Dreßler möchte im Auftrag einer Bürgerin wissen, weshalb sie beim Kauf von Eintrittskarten zu Radsportveranstaltungen auf der Radrennbahn keinen Rabatt mit ihrer Stadtwerkekarte bekommt. Diese Frage hat sie auch schon an den Bürgermeister gegeben. Außerdem möchte Frau Dreßler nähere Erläuterungen zur Gaststätte "Rosenflair" und zu dort stattfindenden Veranstaltungen.

 

Herr Zuber erklärt, dass man wegen des Eintritts noch einmal genau prüfen muss, um welche Veranstaltung es sich handelte, wer Veranstalter war und ob es eine vertragliche Grundlage zwischen Veranstalter und Stadtwerken gegeben hat. Zum "Rosenflair" teilt Herr Zuber mit, dass der Betreiber (Herr Walter) dort selbst für die Veranstaltungen zuständig ist, ihm sind diesbezüglich keine Beschränkungen gemacht worden. Die Stadt Forst (Lausitz) wird keine Silvesterveranstaltung im "Rosenflair" organisieren.

 

Frau Müller fragt, ob nach Schließung der Realschule auch weiterhin jemand für den Sportplatz zuständig ist. Dort liegt jede Menge Müll, der Mülleimer ist kaputt. Herr Dr. Kaiser erklärt, dass dieser Sportplatz weiterhin von der Stadt betrieben wird.

 

Ende des öffentlichen Teils um 19:15 Uhr.