Aktuelles Bürgerforum Stadtinformationen Wirtschaftsinformationen Tourismusinformationen
kontakt home newsletter stadtplan sitemap impressum
 
Rathaus  
Bürgermeister  
Stadtverordneten-
versammlung
 
 
Kalender SVV  
Kalender aller
Ausschüsse
 
Video der SVV  
Bekannt-
machungen
 
Recherche  
Stadtverordnete  
Ausschüsse  
Fraktionen  
Ortsrecht  
Mitteilungen  
Finanzen  
   


 
Auszug - Verwaltungshaushalt 2009
 
 
 
3.Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung
Datum: Mo, 16.02.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45 Anlass: Ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
Ort: Sitzungsraum 211

Zu Beginn des TOP 4 Verwaltungshaushalt gab Herr Handreck eine kurze Einleitung

Zu Beginn des TOP 4 Verwaltungshaushalt gab Herr Handreck eine kurze Einleitung.

 

Einzelplan 0              Allgemeine Verwaltung

 

Herr Handreck beantwortete die gestellten Fragen von den Ausschussmitgliedern.

Herr Landow wünschte Erläuterungen zu den Personalkosten.

Herr Lehmann stellte eine Frage zu den Sachverständigen und Gutachterkosten.

Herr Geigk ließ sich die Erhöhung der Post- und Fernmeldegebühren erläutern.

Frau Schwarzenberg ließ sich Erläuterungen zu der Bürotechnik geben.

 

Einzelplan 2               Schulen

 

Es wurden Fragen zu den Heizungskosten sowie zu den Reinigungskosten in den Grundschulen gestellt.

 

Schulspeisung:

Zur Schulspeisung beantwortete Dr. Kaiser die Fragen der Ausschussmitglieder. Er erläuterte das es zwei verschiedene Verträge zur Schulspeisung gibt, einmal ein Vertrag zur Speisenherstellung und ein Vertrag zur Essenausgabe. Des weitern ist eine neue Ausschreibung für die  Mittagsversorgung angedacht.

 

Schulschwimmen:

Die Schülerbeförderung zum Schulschwimmen ist abhängig von der Anzahl der Schüler in den 3. Klassen.

 

Tagespflege:

Dr. Kaiser erläuterte den Aufwendungsersatz für die Tagesmütter.

 

Einzelplan 4              Soziale Sicherung

 

Spiel- und Beschäftigungsmaterial

Die gestellten Fragen zum Spiel- und Beschäftigungsmaterial wurden von

Dr. Kaiser beantwortet.

Dazu soll der Fachbereich noch einmal eine genaue Recherche erstellen.

 

Fragen zu den Einzelplänen 5 bis 9 des Verwaltungshaushaltes wurden von der Verwaltung beantwortet.

 
 


aktuelles | bürgerforum | stadtinformation | wirtschaft | tourismus
kontakt | datenschutz | impressum | meinforst | sitemap | home