Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - B 112 / L 48 - Ortsdurchfahrt Forst (Lausitz), 2. BA (Kreisverkehr am Wasserturm)  

 
 
12. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 10.12.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0278/2009 B 112 / L 48 - Ortsdurchfahrt Forst (Lausitz), 2. BA
(Kreisverkehr am Wasserturm)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Urbitsch
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass der Landesbetrieb Straßenwesen am 09

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass der Landesbetrieb Straßenwesen am 09.12.2009 eine Baueinweisung durchgeführt hat. Alle am Bau Beteiligten waren dazu eingeladen und zugegen. Es wurde darüber informiert, dass die Baumaßnahme an die EUROVIA VBU GmbH, NL Cottbus vergeben wurde. In der Ausschreibung wurde eine bestimmte Anzahl an Arbeitstagen für dieses Bauvorhaben festgelegt, d. h. dass die Bau­maßnahme ca. im März 2011 abgeschlossen sein soll.

 

Der Bauablauf wird derzeit erarbeitet. Eckpunkte dieses Bauablaufes sind die notwendigen Abstimmungen mit der Deutschen Bahn. Diese Abstimmung nimmt mindestens 6 Wochen in Anspruch. Es ist daher davon auszugehen, wenn es das Wetter zulässt, dass Ende Februar / Anfang März der tatsächliche Baubeginn erfolgen kann. Der offizielle Baubeginn war mit der Baueinweisung. Vom Straßenbaulastträger wurde zugesagt, noch in diesem Jahr eine Presseinformation herauszugeben, in der über den genauen Bauablauf informiert wird. Darin enthalten werden auch Informationen zu Terminen und Ort der Bürgerinformationen sein.

 

Herr Bischoff dankte Herrn Urbitsch für die Informationen und bat darum, bei gravierenden Änderungen die Ausschussmitglieder auf kürzestem Wege über die neue Situation zu informie­ren.

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.