Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen und Mitteilungen  

 
 
18. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 03.06.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass aus dem Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ in diesem Jahr noch Mittel zur Verfügung gestellt werden sollen, um den Straßenbau Karlstraße durchzuführen

Herr Urbitsch informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass aus dem Förderprogramm “Aktive Stadt- und Ortsteilzentren” in diesem Jahr noch Mittel zur Verfügung gestellt werden sollen, um den Straßenbau Karlstraße durchzuführen. Die entsprechende Planung wurde bereits im April 2004 den Stadtverordneten vorgestellt.

 

Die Anfragen von Herrn Kliche zum Bauvorhaben NAWARO und zum Abriss Gubener Straße 4 und 6 wurden von Frau Baerwald bzw. Frau Geisler beantwortet.

 

Herr Kliche kritisierte jedoch weiterhin, dass bisher keine Einigung zur Errichtung einer  Fuß­gänger­ampel an der ehemaligen Goetheschule erzielt werden konnte. Er ist der Meinung, dass die Sicherheit der Bevölkerung nicht an der mangelnden Finanzierung scheitern kann und forderte die Verwaltung auf, mit Nachdruck auf dieses Problem hinzuwirken.

 

Herr Lischke sprach wiederholt den engen Kurvenradius Amtstraße/Kleine Amtstraße an und möchte wissen, wer die ständig umgefahrenen Poller bezahlt.

 

Herr Kliche bat zu prüfen, ob vor der nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung am 08.07.2010 nochmals eine Vor-Ort-Begehung am Marktplatz durchgeführt werden kann.

 

Herr Pohl gab den Hinweis, dass in Noßdorf zwar die unbefestigten Straßen gehobelt und ausge­bessert wurden, die Alte Gasse aber vergessen wurde. Er bat darum, auch diese Straße auszubessern.