Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Situation der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)  

 
 
11. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 30.08.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:05
Raum: Stadtbibliothek Forst
Ort: Lindenstraße 10 - 12, 03149 Forst (Lausitz

Die Leiterin der Stadtbibliothek – Frau Dockter – führt die Ausschussmitglieder durch die Räumlichkeiten der Bibliothek

Herr Zuber erinnert daran, dass die  Bibliothek in das NWWK (Neißezentrum  für Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur) integriert werden sollte, um damit bestehende Raumprobleme zu lösen. Eine Umsetzung der Pläne zur Errichtung des NWWK wäre nur unter Einbeziehung und Mitfinanzierung durch den Landkreis Spree-Neiße möglich. Eine abschließende Entscheidung von dort steht noch aus.

 

Die Leiterin der Stadtbibliothek – Frau Dockter – führt die Ausschussmitglieder durch die Räumlichkeiten der Bibliothek . Dabei beantwortet u. a. sie Fragen und erläutert den Medienbestand sowie Recherchemöglichkeiten.

 

Im Anschluss präsentiert Frau Dockter mit Hilfe eines Power-Point-Vortrages einen Vergleich brandenburgischer Bibliotheken. Sie geht dabei auf  Besucherzahlen, Nutzerverhalten, Medienanzahl und vieles mehr ein und verweist darauf, dass die derzeit gute Position der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)  im Bibliotheksvergleich ohne Investitionen künftig nicht zu halten sein wird.