Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Einbringen des Haushaltes 2011  

 
 
Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 4
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Mi, 09.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Nach kurzer Einführung übergab Herr Dr

Nach kurzer Einführung übergab Herr Dr. Goldschmidt das Wort an den Kämmerer Herrn Handreck.

Den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung wurde im Vorfeld der Haushalt 2011 mit einem Informationsblatt  “Der Haushalt im Überblick – Haushaltsjahr 2011” übergeben.

Herr Handreck informierte zunächst, dass mit dem Einbringen des Haushaltes 2011 nach 20 Jahren die kamerale Haushaltsführung in den neuen Bundesländern und somit auch in der Stadt Forst endete. Er gab einen kurzen Rückblick auf das Haushaltsjahr 2010, das voraussichtlich mit einem jahresbezogenen Fehlbetrag von ca. 900.000 Euro (geplanter Jahresfehlbedarf 991.300 Euro) etwas günstiger abgeschlossen werden wird.

Anschließend ging er anhand des übergebenen Informationsmaterials auf wichtige Punkte des Haushalts 2011 ein. Den klassischen Verwaltungshaushalt bzw. den Vermögenshaushalt gibt es nicht mehr, in der doppischen Haushaltsführung wird nun vom Ergebnishaushalt und vom Finanzhaushalt gesprochen. Der Ergebnishaushalt als Ganzes mit den Teilhaushalten ist etwa vergleichbar mit dem Verwaltungshaushalt. Der Finanzhaushalt ist der, der alle Zahlungsströme abbildet, insbesondere auch die der Investitionsmaßnahmen.

Aktuell wird im Haushaltsjahr 2011 mit einem Defizit aus laufender Verwaltungstätigkeit mit ca 1.314 TEUR und einem Defizit aus der Finanzierungstätigkeit von ca. 433 TEUR gerechnet.

Herr Handreck betonte an mehreren Stellen in seinem Vortrag, dass er den Stadtverordneten und den Fraktionen jederzeit zur Beantwortung von Fragen bzw. Hinweisen zur Verfügung steht.