Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges - Sitzungstermine im Jahr 2012  

 
 
16. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 24.10.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Die Ausschussmitglieder nehmen die Planung Jahreskalender für die Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse mit Stand vom 12

Die Ausschussmitglieder nehmen die Planung Jahreskalender für die Stadtverordnetenversammlung und deren Ausschüsse mit Stand vom 12.09.2011 zur Kenntnis.

 

Herr Zuber informiert, dass er als Vertreter der Stadt Forst (Lausitz) am 22. Landesschützentag am 24.09.2011 in Doberlug-Kirchhain teilgenommen hat. Die Landesschützentage sind sehr öffentlichkeitswirksam. Der durch den Forster Schützenverein eingebrachte Vorschlag, den Landesschützentag 2012 in der Stadt Forst (Lausitz) durchzuführen, wurde bestätigt. Damit findet dieses Ereignis im nächsten Jahr voraussichtlich im September in Forst (Lausitz) statt.

 

Herr Zuber teilt mit, dass es zum Thema Turntalentschule einen gemeinsamen Termin mit allen Beteiligten beim Landesministerium für Bildung, Jugend und Sport gibt. Über das Ergebnis wird er die Ausschussmitglieder informieren.

 

Herr Zuber verweist auf den von Frau Rennhak verteilten Flyer zur Veranstaltung “Branitz – Fürst Pücklers Meisterstück. Ein Ensemble aus Gartenkunst und Architektur” am 27.10.2011; 19:00 Uhr im Restaurant “Rosenflair”.

 

Herr Zuber informiert, dass es in Forst (Lausitz) einen neuen Sportverein gibt, nämlich den Forster Fechtklub.

 

Frau Dreßler teilt mit, dass sie im Werksausschuss des Jobcenters zur Verfahrensweise einer möglichen Kostenerstattung an Gemeinden für deren Aufgabenwahrnehmung im Rahmen der Abwicklung von Leistungen für Bildung und Teilhabe nachgefragt hätte. Der Werkleiter, Herr Kostrewa, habe erklärt, dass eine Kostenerstattung nicht vorgesehen ist und im Übrigen nur die Stadt Forst (Lausitz) danach gefragt hätte.

 

Herr Zuber ergänzt, dass die Stadt Forst (Lausitz) die gleiche Auskunft von Herrn Kostrewa erhalten hat aber mit der Ablehnung einer Kostenerstattung nicht einverstanden ist.

 

- Ende öffentlicher Teil 18:26 Uhr -