Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Einbringen des Haushaltes 2012  

 
 
19. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 12
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Mi, 25.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:40
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung wurde eine Zusammenfassung des diesjährigen Haushaltes übergeben

Den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung wurde eine Zusammenfassung des diesjährigen Haushaltes übergeben.

Herr Handreck kommentierte einzelne Rubriken.

Das Haushaltssicherungskonzept wird in der 7. Kalenderwoche nachgereicht, da noch aktuelle Daten eingearbeitet werden müssen und eine Endabstimmung in der Verwaltung erfolgt.

Darüber hinaus fehlen von den beiden Unternehmen Forster Wohnungsbaugesellschaft und Krankenhaus die Wirtschaftspläne, die ebenfalls nachgereicht werden.

 

Die Erträge aus laufender Verwaltungstätigkeit liegen im Haushaltsjahr 2012 bei ca. 35,2 Mio Euro, dabei sind die wesentlichen Positionen Steuern und ähnliche Abgaben in Höhe von ca. 12 Mio Euro und die Zuwendungen und allgemeine Umlagen in Höhe von ca. 18 Mio Euro.

 

Dem entgegen stehen Aufwendungen aus laufender Verwaltungstätigkeit von ca. 36,2 Mio Euro, Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit –987.600, Finanzergebnis –784.100,  außerordentliches Ergebnis 14.000, demnach eine Unterdeckung von 1,77 Mio Euro.

 

Herr Handreck verwies besonders auf die Erhöhung der Kreisumlage auf 49,35 %, die den Haushalt 2012 zusätzlich um ca. 1 Mio Euro belastet.

 

Im Finanzhaushalt 2012 ging Herr Handreck kurz auf wesentliche Investitions- und Straßenbaumaßnahmen ein.

 

Mit dem Hinweis auf die vorgesehene Beratungsfolge und dem Angebot zur Teilnahme an den Fraktionssitzungen beendete Herr Handreck seine Ausführungen.