Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen/Sonstiges  

 
 
10. Sitzung des Ortbeirates Briesnig
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Briesnig
Datum: Di, 21.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:00
Raum: Briesnig - Gemeindezentrum
Ort: Briesniger Schulstraße 5, 03149 Forst (Lausitz

Informationen durch Frau Födisch

Informationen durch Frau Födisch

-          Der Ortsbeirat wird regelmäßig Sprechstunden für die Einwohner des Ortsteiles durchführen. Sie werden immer am ersten Montag im Monat in der Zeit von 19:00 – 20:00 Uhr im Gemeindezentrum stattfinden.
 

-          Vorhaben des Ortsbeirates für 2012
08.03.2012              Frauentagsfeier
              Osterbasteln (Termin steht noch nicht fest)
              Muttertagsbasteln für Kinder (Termin steht noch nicht fest)
01.09.2012              Dorffest
06.10.2012              Erntedankfest
27.10.2012              Halloween für die Briesniger Kinder
01.12.2012              Adventsbasteln
              backen für die Rentnerweihnachtsfeier
05.12.2012              Rentnerweihnachtsfeier
 

 

Auch in diesem Jahr behält der Ortsbeirat die Tradition bei, unsere Rentner bei Jubiläen von 70; 75; 80; 85; 90; und 95 Jahren ein kleines Präsent zu überreichen.

 

-          Frau Födisch informierte, dass die Unterlagen zur Aschedeponie noch bis zum 27.02.2012 im Bürgeramt zur Einsicht vorliegen und die Bürger doch von ihrem Recht der Einsichtnahme Gebrauch machen sollen.

-          Frau Menzel informierte den Ortsbeirat, dass in der Stadtverordnetenversammlung im März die Umverlegung des Schaukastens an den Standort Gemeindezentrum beschlossen werden soll. Mit der Realisierung ist dann im April zu rechnen.

-          Herr Gamke informierte Frau Födisch, dass die Windkraftanlagen erst 2013 in der Gemarkung errichtet werden. In diesem Jahr soll im Herbst die Grundsteinlegung erfolgen. Eine Informationsveranstaltung dazu wird es vom Investor voraussichtlich im Mai 2012 dazu geben.
Gleichzeitig informierte Frau Födisch, dass der städtebauliche Vertrag für die Zahlungen an den Ortsteil noch nicht unterzeichnet ist.
Auf Nachfrage wird er noch durch die Rechtsabteilung von Vattenfall geprüft.
Es ist anzunehmen, dass somit die im Haushalt 2012 für den Ortsteil bereitgestellten Mittel (5000,00 €) noch nicht zur Verfügung stehen werden.

-          Nach Aussage von Herrn Obst wird der Gehweg in Briesnig schrittweise saniert.
Herr Nattke gab den Hinweis, dass es ebenfalls Schäden im Schäferweg am Gehsteig gibt, die zu beseitigen sind.
Der Ortsbeirat hat dazu einen ständigen Kontakt mit Herrn Obst zur Abstimmung zu führen.

-          Die Stellungnahme der Stadt Forst zur Turnhalle Briesnig wurde durch Frau Födisch den Anwesenden zur Kenntnis gegeben.
Nachfrage: Investitionen am Objekt nach der Wende.

-          Frau Lerke informierte in der Versammlung über ihre Tätigkeit im Braunkohleausschuss “Tagebau Jänschwalde”, die sie für den Ortsteil wahrnimmt.

-          Anfrage Osterfeuer 2012
Ob ein Osterfeuer stattfindet ist noch nicht geklärt. Dazu wird es erst eine Absprache zwischen Jugend und der Liedertafel geben. Die Jugend würde ein Osterfeuer durchführen aber nur in den Abmaßen 1m x 1m.
Der Ortsbeirat wies noch einmal darauf hin, dass keine Gartenabfälle jeglicher Art auf dem Platz des ehemaligen Osterfeuers abgekippt werden dürfen.
Zuwiderhandlungen können ordnungswidrig verfolgt werden.