Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Weiterentwicklung des Ostdeutschen Rosengartens und äußere Erschließung der Parklandschaft sowie Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur der Grenzregion (INTERREG-Antrag Teil 2)  

 
 
36. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0682/2012 Weiterentwicklung des Ostdeutschen Rosengartens und äußere Erschließung der Parklandschaft sowie Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur der Grenzregion (INTERREG-Antrag Teil 2)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Selling
Federführend:Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Frau Baerwald führte einleitend aus, dass der Antrag vor ca

Frau Baerwald führte einleitend aus, dass der Antrag vor ca. einem Jahr gestellt wurde. Die einzelnen Projekte, die in diesem INTERREG IVA-Antrag Teil 2 enthalten sind, sollen nun dem Ausschuss vorgestellt werden. Zu dem eingereichten Antrag wurden immer wieder Nachforderungen gestellt. Bisher wurde auch die Raumplanung vom Ministerium noch nicht bestätigt. Hierzu gibt es fast täglichen Kontakt mit dem Ministerium. Erst wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen können diese an das Gemeinsame Technische Sekretariat (GTS) in Zielona Gora weitergeleitet werden, wo dann der Fördervertrag ausgearbeitet wird.

 

In der Verwaltung wurde jetzt entschieden, dass mit den Planungsleistungen für die einzelnen Projekte begonnen werden soll, um einen entsprechenden Vorlauf zu haben. Damit soll der Bauantrag für das Weinzelt eingereicht und auch die weiteren Leistungs­phasen nach HOAI beauftragt werden.

 

Herr Sasse vom beauftragten Büro stellte anhand eines Power-Point-Vortrages die Planun­gen zum Weinzelt vor. Danach dankte Herr Bischoff für die Ausführungen und bat um Meinungsäußerung.

 

Die Anfragen von Herrn Dunkel zur Flächenbefestigung zwischen den Pavillons und der Dacheindeckung wurden von Herrn Sasse beantwortet. Weiterhin bat Herr Dunkel darum, nochmals zu prüfen, ob die WC-Anlage für die Damen erweitert werden könnte, da bei Veranstaltungen der Andrang bei dem Damen weitaus höher ist als bei den Herren.

 

Die weiteren Anfragen der Ausschussmitglieder wurden durch Herrn Sasse, Herrn Selling und Frau Baerwald beantwortet.

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen

Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.