Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Straßenbau Straße Am Wehr  

 
 
38. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 24.05.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:55
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0717/2012 Straßenbau Straße Am Wehr
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Urbitsch
Federführend:Fachbereich Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Lehmann meldete zu diesem TOP Befangenheit an.

 

Herr Urbitsch gab entsprechende Erläuterungen zur Vorlage. Herr Pohl führte aus, dass der gesamte Domsdorfer Kirchweg keinen Bürgersteig hat und auch die Straße Am Wehr seiner Meinung nach keinen Bürgersteig benötigt. Herr Urbitsch antwortete dazu, dass dieses Problem sehr kontrovers in den Bürgerinformationsveranstaltungen, die bereits stattgefunden haben, diskutiert wurde. Im Ergebnis ist jedoch festzustellen, dass in dem gesamten Quartier der Zone 30 Gehwege vorhanden sind. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass dieser Ringschluss als Sicherheit für die älteren Bürger und aufgrund der demografischen Entwicklung hergestellt wird. Es gab dazu auch umfangreiche Abstimmungen mit der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde. Mit den Bürgern wurde entschieden, dass der Gehweg, die Breite wurde nochmals reduziert, gebaut wird. Trotzdem wird Herr Urbitsch nochmals eine Prüfung vornehmen.

 

Herr Bischoff bat darum, dass der Lageplan dem Protokoll beigefügt wird (Anlage).


Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.