Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen und Abstimmung zur geplanten Kreisstraße Mulknitz-Grötsch  

 
 
9. Sitzung des Ortsbeirates Mulknitz
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Mulknitz
Datum: Di, 18.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30
Raum: Mulknitz - Gemeindezentrum
Ort: Mulknitzer Dorfstraße 13, 03149 Forst (Lausitz)

Der Ortsvorsteher berichtet vom Treffen mit Hrn. Salewski und Fr.ller (LMBV), Hrn. Urbitsch, Olheide und Fr. Bärwald (Stadt Forst) und Fr. Broxtermann und Hrn. Geigk (OT) am 07.05.2013. Die Vertreter der LMBV baten um ein Statement bzgl. der Straße. Der Ortsvorsteher teilte daraufhin mit, dass ein Statement „dafür oder dagegen“ nur in einer öffentlichen Ortsbeiratssitzung erfolgen kann, dieses werde dann an die LMBV übergeben.

 

Anzumerken ist, dass ein uns zugesichertes Protokoll noch nicht zugegangen ist. Eine Nachfrage bei der Stadtverwaltung (Petra Handreck) wurde noch nicht beantwortet.

 

Nach ausführlicher Diskussion mit den Gästen werden folgende Beschlüsse zur Abstimmung gebracht und bitte die Stadtverwaltung darum, diese Beschlüsse an die Betreffenden der LMBV und des Landkreises weiter zu leiten.

 

Ferner fordert der Ortsbeirat in diesem Zusammenhang Diskussionsmöglichkeiten zwischen der LMBV, dem Landkreis SPN der Stadtverwaltung und dem Ortsbeirat


Die entsprechend notwendigen Gegebenheiten im Ortsteil wurden bisher nicht geschaffen um dem erhöhten Unfallrisiko und der Minderung der Lebensqualität seiner Einwohner entgegen zu wirken.

Der Ortsbeirat befürwortet deshalb nicht den geplanten Straßenbau zwischen Mulknitz und Grötsch.

r eine Zustimmung durch den Ortsbeirat sind folgende Gegebenheiten zu schaffen:

-          Verkehrsberuhigende Maßnahmen im OT Mulknitz (Tempo 30 für LKW, Verkehrsinsel usw.)

Aufnahme eines Fuß-/ Radweges in das Regionale Entwicklungskonzept des LK SPN


Abstimmungsergebnis: 3/0