Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zum Stand INSEK  

 
 
52. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 19.09.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:10
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Frau Geisler informierte darüber, dass am 17.09.2013 die 6. Arbeitsgruppensitzung statt­fand. In den fünf vorherigen Arbeitsgruppentreffen wurde über bestimmte Themenschwerpunkte umfangreich informiert. Resultierend aus diesen Treffen haben sich viele Fragen bezüglich Bindung und Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt ergeben. Diese Fragen wurden in der letzten Arbeitsgruppensitzung versucht zu erläutern und Empfehlungen an die Verwaltung formuliert.

 

Zu dieser Sitzung wurden für den ersten Teil Gäste aus der Bevölkerung eingeladen, die den Personengruppen „Zugezogene/Zurückgezogene“, „Junge Familien“, „Senioren“, „Existenz­gründer“ oder Personen aus der Wirtschaft zugeordnet werden konnten und die diesbe­glich über ihre persönlichen Erfahrungen berichten sollten. Die Interviews und Fragen standen im Kontext zu den Hauptthemen der AG INSEK, die in den einzelnen Treffen behandelt wurden (Wirtschaft/Ausbildung, Bildung/Soziales, Kultur/Freizeit/Tourismus, Marke­ting). Dazu sollten die eingeladenen Bürger aus ihrer Sicht die Stärken und Schwächen bzw. positive und negative Aspekte in Verbindung mit der Stadt Forst (Lausitz) aufzeigen und als Schlusssatz eine Anmerkung, einen Wunsch für die Stadt oder einen Arbeitsauftrag für die Stadtverwaltung formulieren.

 

Die Veranstaltung wurde dieses Mal mit Moderation durchgeführt. Es war für alle Anwesen­den seine sehr gute Veranstaltung. Es wurden Thementische gebildet, an denen Anfragen, Wünsche und Arbeitsaufträge an die Verwaltung formuliert wurden. Es wird zu dieser Veran­staltung ein Protokoll geben, welches den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt wird. Daraus wird ein Feedback erwartet.

 

Frau Geisler sah diese Veranstaltung aufgrund der guten Vorbereitung als sehr gelungen an. Nun steht die Frage, ob diese Arbeitsgruppe in dieser Form weitergeführt werden soll. Vorschlag der Verwaltung ist, diese Arbeitsgruppe jetzt aufzulösen und in einem so genannten Stadtforum die Arbeit fortzuführen. In diesem Jahr wird es keine Veranstaltung mehr geben. Wie es weiter gehen soll, muss noch diskutiert werden.

 

Frau Geisler bat die bei der Veranstaltung anwesenden Mitglieder des Ausschusses für Bau und Planung, Herr Lindner und Herr Kliche, um eine kurze Einschätzung. Herr Lindner fand es ebenfalls eine gelungene Veranstaltung. Die befragten Gäste haben die Stadt Forst (Lausitz) als sehr lebenswert empfunden. Es gab wenig Kritik. Der Gesamteindruck war überaus positiv. Es sollte an diese Veranstaltung angeknüpft werden. Er sieht eine Weiter­hrung dieser Thematik als unbedingt erforderlich an. Er lobte auch die gute Vorbereitung der Veranstaltung durch die Verwaltung.

 

Herr Kliche hielt sich in seinen Einschätzungen zurück, da er nur am ersten Teil dieser Veranstaltung teilnahm.

 

Herr Bischoff bat abschließend darum, dass, wenn neue Ideen und Gedanken zur Weiter­hrung dieser Arbeit gereift sind, diese im Ausschuss vorzustellen.