Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Haushaltsplan 2014 Information über aktuelle und neue kommunale Baumaßnahmen und sonstige Aufwendungen im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement  

 
 
55. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 09.01.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0914/2013 Haushaltsplan 2014
Information über aktuelle und neue kommunale Baumaßnahmen und sonstige Aufwendungen im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
Verfasser:Herr Hampe
Federführend:Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Hampe informierte über die Baumaßnahmen im Haushaltsjahr 2014 im Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement.

 

Die Anfrage von Herrn Pohl bezüglich der Kosten von 20,0 TEUR im Ergebnishaushalt und der Restmittel im Finanzhaushalt zum Umzug der Verwaltung in die Lindenstraße wurde von Herrn Hampe und Herrn Handreck beantwortet.

 

Frau Födisch fragte nach der Bereitstellung von finanziellen Mittelnr die Turnhalle Briesnig. Sie bezog sich hier auf ein Schreiben von Herrn Handreck, wonach diese für das Haushaltsjahr 2014 mit eingeplant werden sollte. Herr Handreck erklärte hierzu, dass es wahrscheinlich nicht Ziel ist, diese wieder als Turnhalle zu nutzen. Demnach versucht die Verwaltung zukünftig Grundstücke, die nicht mehr zur Aufgabenerfüllung dienen, zu veräern.

 

Herr Ließ fragte nach der Verfahrensweise für das Archiv. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, das Archiv in der Marktsüdrandbebauung mit zu integrieren. Nunmehr gab es die Idee, das Archiv nach Auszug des Bürgeramtes in diesen Räumen zu platzieren. Frau Baerwald führte dazu aus, dass der derzeitige Zustand des Archives mehr als bedenklich ist. Die Marktsüdrandbebauung ist ein Wunsch der Verwaltung und wäre sicherlich auch ein bedeutsames Vorhaben für die Stadt. Jedoch ist eine Finanzierung noch nicht in greifbare Nähe gerückt, sodass unbedingter Handlungsbedarf besteht. Auch in den anderen Verwal­tungsgebäuden ist der Zustand nicht mehr haltbar.


Die Vorlage wurde zur Kenntnis genommen.