Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Wahl des Ortsvorstehers des Ortsteiles Groß Bademeusel  

 
 
Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Groß Bademeusel
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Groß Bademeusel
Datum: Fr, 10.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30
Raum: Groß Bademeusel - Gaststätte "Zur blauen Maus"
Ort: Groß Bademeuseler Straße 21, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Habertag erläuterte den Wahlvorgang. Die Wahl des Ortsvorstehers erfolgt nach den §§ 33, 39 und 40 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg.

Gewählt wird geheim, allerdings können Abweichungen vor der jeweiligen Wahl einstimmig beschlossen werden.

Die Mitglieder des Ortsbeirates Groß Bademeusel verständigten sich auf eine offene Wahl.

Abstimmungsergebnis zur offenen Wahl: 3 Ja / 0 Nein, die Abstimmung war einstimmig, somit konnte eine offene Wahl durchgeführt werden

 

Herr Habertag erläuterte, dass nach § 40 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg derjenige gewählt ist, der im ersten Wahlgang die Stimmen der Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Ortsbeirates erhält.

 

Herr Habertag bat um Vorschläge.

Herr Borisch und Frau Habertag schlugen Herrn Gert Habertag vor.

 

Zur Wahlhandlung übergab Herr Habertag die Sitzungsleitung an die Wahlleiterin Frau Hoffmann.

 

Frau Hoffmann rief zur offenen Wahl zum Vorschlag Herr Gert Habertag auf: 3 JA / 0 NEIN, Herr Gert Habertag wurde somit einstimmig zum Ortsvorsteher des Ortsteiles Groß Bademeusel gewählt.

 

Frau Hoffmann fragte Herrn Gert Habertag, ob er die Wahl annimmt.

Herr Habertag erklärte, dass er die Wahl annimmt.

 

Die Anwesenden gratulierten Herrn Gert Habertag zur Wahl zum Ortsvorsteher des Ortsteiles Groß Bademeusel und überreichten ihm einen Rosenstrauß.