Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
3. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 10.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:10
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Seidel fragt nach der diesjährigen Werbung für den Adventskalender bzw. der Organisation der Durchführung des Adventskalenders.

 

Herr Dr. Kaiser antwortet, dass alle Türchen des Adventskalenders auch für 2014 vergeben sind und es einen Abreißkalender mit 24 Kalenderblättern zur Info dazu geben wird. Er selbst wird die einzelnen Veranstaltungen begleiten.

 

Frau Dreßler möchte wissen, wie mit dem Widerspruch zum Alkoholverbot verfahren wird. Außerdem spricht sie das Thema SFZ an, der Träger möchte wissen, woran er ist.

 

Herr Handreck antwortet, dass es sich bei der Aussprache des Alkoholverbotes um einen rechtsmittelfähigen Verwaltungsakt gehandelt habe. Widerspruch wurde eingelegt und es ist ein noch laufendes Verfahren. Mehr dazu kann bei Bedarf im nicht öffentlichen Teil ausgeführt werden.

 

Herr Zuber verweist auf die Sozialraumanalyse, in der die Empfehlung ausgesprochen wurde, das Schülerfreizeitzentrum nicht am jetzigen Standort weiterzuführen. Die Prüfung zur Eignung anderer städtischer Immobilien als Alternativstandort ist noch nicht abgeschlossen. Herr Hirthe gibt zu bedenken, dass man dabei auch Möglichkeit der Schaffung einer Skaterbahn berücksichtigen sollte.

 

Frau Zahn teilt mit, dass der Gehweg vor der Kita „Friedrich Fröbel“ in der Blumenstraße in einem so schlechten Zustand sei, dass schon Personen gestürzt sind. Es muss dringend schnell etwas dagegen unternommen werden. Herr Zuber erklärt, dass diese Tatsache dem Straßenmeister der Stadt zwecks Prüfung mitgeteilt wird.