Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Aktueller Stand zum bedeutsamen innerstädtischen Bauvorhaben "Neubau Altenpflegeheim Amtstraße"  

 
 
3. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 13.11.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:10
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Frau Gropp als Bauherrin des neuen Pflegeheimes in der Amtstraße gab einleitend einen kurzen Überblick zum derzeitigen Stand des Bauvorhabens. Als Fertigstellungstermin wird Ende 2015 avisiert.

 

Herr Dunkel kommt zur Ausschusssitzung.

 

Herr Ganter, Geschäftsführer von Anka-Projekt, welches die Planung erstellt hat und die Volkssolidarität Spree-Neiße Sozialdienste gGmbH begleitet, informierte anschließend anhand eines Power-Point-Vortrages über den Stand des Vorhabens. Es wurden insgesamt 20 Einzelgewerke ausgeschrieben, veröffentlicht und die Submissionen durchgeführt. Fast alle Gewerke konnten in der Region vergeben werden. Für eine Summe von ca. 3,0 Mio EUR wurden Bauverträge abgeschlossen.

 

Auf die Frage von Herrn Klenge, was ein Pflegeheimplatz künftig für den Bewohner kosten wird, konnte pauschal noch keine Antwort gegeben werden. Dazu ist eine Abstimmung mit den einzelnen Kostenträgern erforderlich.

 

Herr Beier dankte Frau Gropp und Herrn Ganter für die Ausführungen.