Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Beratung Entwurf Ergebnishaushalt 2015  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung
Datum: Mo, 26.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:35
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Handreck teilt mit, dass 3 Haushaltsberatungstermine vorgesehen sind, falls die Ausschussmitglieder sich damit einverstanden erklären: heute die Beratung des Ergebnishaushaltes; am 09.02.2015 die Beratung des Finanzhaushaltes und am 16.02.2015 die Beratung des Stellenplanes, des Haushaltssicherungskonzeptes und möglicherweise die Änderungsantragstellung der Fraktionen.

 

Herr Handreck erläutert noch einmal den Haushaltsplanentwurf mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation, diese wird in Schriftform den Sachkundigen Einwohnern zur Verfügung gestellt. Er teilt mit, dass beabsichtigt sei, das Haushaltssicherungskonzept am 02.02.2015 an die Ausschussmitglieder zu versenden.

 

Herr Bischoff erklärt, dass die Verfahrensweise analog der vergangen 5 Jahre beibehalten werden sollte, allerdings wird er nicht Seiter Seite einzeln durchgehen.

 

Zuerst möchte Herr Bischoff wissen, ob es in den Fachausschussberatungen bisher schon Hinweise zum Ergebnishaushalt gab. Herr Handreck antwortet, dass bisher nur der Bau- und Planungsausschuss getagt habe; dort zu den Fachbereichen einzelne Informationsvorlagen eingebracht und besprochen wurden. Herr Handreck war in dieser Sitzung anwesend; es gab keinen Klärungsbedarf.

 

Verschiedene Haushaltspositionen werden besprochen. Bis auf eine wurden im Rahmen der Diskussion alle Fragen beantwortet. In der nächsten Sitzung wird die Verwaltung folgende Position erläutern:

 

Seite 39 von 220 - Weshalb gibt es eine Personalkostenerhöhung bei Standesamt im Vergleich zu 2014?