Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Di, 10.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Seidel stellt folgende Anfragen:

  1. Wie ist der Stand beim Vorhaben ehemalige Goetheschule?
  2. Wie ist der Stand beim Vorhaben Likörfabrik?
  3. In der Kirchstraße Grundstück ehemaliges „Dienstleistungsgebäude“ ist noch immer nichts passiert; Anliegerpflichten werden nach wie vor nicht erfüllt. Wie ist die weitere Verfahrensweise?

 

Herr Zuber antwortet wie folgt:

  1. Eine Information dazu erfolgt in der nächsten Ausschusssitzung.
  2. Der Stromanschluss ist hergestellt; optimistische Aussichten.
  3. Frage wird an Herrn Obst mit der Bitte um Beantwortung weitergeleitet.

 

Frau Dreßler interessiert sich für den Stand der Dinge bezüglich Verein bzw. Initiative Freundeskreis Rekonstruktion/Modernisierung Stadion am Wasserturm. Herr Zuber antwortet, dass eine Kostenschätzung im 7-stelligen Bereich vorliegt. Das sind Mittel, die die Stadt nicht hat. Die Priorität liegt hier auf der Schwimmhalle. Die Stadt findet diese Initiative gut. Das Projekt steht auf der Liste zur Einreichung bei der Euroregion. Allerdings ist das Programm schon jetzt überzeichnet. Andere Fördermöglichkeiten werden geprüft. Der Landkreis ist Mitnutzer des Stadions, könnte seinen Schulsport nach eigener Aussage allerdings auch an anderer Stelle durchführen. Auch der Landkreis verfügt momentan über keine finanziellen Mittel für dieses Projekt.

 

Frau Dreßler fragt wie es in der Stadt Forst bezüglich Aslyproblematik aussieht. Herr Zuber antwortet, dass die Zuständigkeit dafür beim Landkreis liegt. Es ist nun aber so, dass nicht alle Asylbewerber in Forst (Lausitz) untergebracht werden. In Forst (Lausitz) unterstützt die „Forster Brücke“ Asylbewerber. 55 Kinder von Asylbewerben besuchen die Kita „Kinderland“.

Eine Aussage zur Anzahl der Kinder von Asylbewerbern, die Forster Schulen besuchen, kann heute nicht getroffen werden.