Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
7. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 02.10.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:15
Raum: Feuerwehrgerätehaus Mitte
Ort: Hochstraße 2, 03149 Forst (Lausitz

Herr Geisler berichtete, dass es im Juni eine große Aktion der Gewerkschaft Verdi gab, bei der es um die mangelnde Personalausstattung in den Krankenhäusern ging. Es war die Rede von ca. 162000 fehlenden Stellen.

Herr Geisler fragte, wie weit auch die Lausitz Klinik Forst GmbH von diesen fehlenden Mitarbeitern betroffen ist.

Herr Tischer und Herr Handreck erklärten, dass es sich hierbei um eine Gesellschafterangelegenheit handelt. Herr Geisler erhält eine schriftliche Antwort.

 

Weiter fragte Herr Geisler, ob es möglich ist, die Fragestunde der Einwohner auf den letzten Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils der Sitzung zu setzen?

Hierzu erklärte Herr Tischer, dass aus Erfahrungen der TOP Fragestunde meist zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr aufgerufen wird. Wenn dieser TOP auf den letzten Pkt. des öffentlichen Teils verschoben wird, ist der Zeitpunkt schwer zu kalkulieren.

 

Herr Engwicht berichtete, dass der Freundeskreis Stadion am Wasserturm zur Sanierung des Stadions am Wasserturm in den vergangenen Jahren zwei Dokumentationen zur Rekonstruktion eingereicht hat. Herr Engwicht fragte, ob der Freundeskreis zeitnah ein Ergebnis der Pfung erhalten kann, sei es ein positives als auch ein negatives. Weiterhin bat Herr Engwicht zu prüfen, ob die Richtlinie des Landessportbundes zur Förderung Anwendung finden kann. 

 

Herr Handreck erklärte, dass die Verwaltung das Anliegen prüft und Herr Engwicht eine schriftliche Antwort erhält.

 

Herr Dr. Wußmann kündigte an, dass die CDU-Fraktion zur nächsten Stadtverordnetenversammlung ein Tagesordnungspunkt zur Situation des Stadions am Wasserturm einbringen wird.