Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
Konstituierende Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 8
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Do, 19.11.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:47
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Die Werkleiterin des Eigenbetriebes Frau Gründel gab einen Rückblick zu den bisherigen Arbeiten des Eigenbetriebes sowie einen Ausblick auf das Anstehende im kommenden Jahr.

Das Jahr 2015 war ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr. Höhepunkt war zweifelslos die 750 Jahrfeier der Stadt Forst. Sie würdigte dabei noch einmal das große Engagement aller Beteiligten.

Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme an der Buga mit der Rosenkönigin, das Rosengartenfest in Jelena Gora und die Rosengartenfesttage unserer Stadt.

Große Anstrengungen gab es auch beim Aufbau des Eigenbetriebes selbst, die Einstellung des Parkmanagers Herrn Palm zum 01. Juli 2015 und ab dem 1. Januar 2016 die unbefristete Übernahme von Frau Neumeister.

Im kommenden Jahr geht es weiter beim Aufbau und bei der Entwicklung der Betriebsstrukturen sowie damit verbunden um die Teambildung.

Im kulturellen Bereich steht u.a. die Entwicklung und Vermarktung des Rosengartens, die regelmäßigen Kontakte mit der Denkmalsbehörde sowie die Pflege der Kontakte mit unseren polnischen Partnern auf dem Plan. 

 

Herr Zuber berichtete, dass der Verein Lausitzer Land die Verantwortung und Führung der Touristinformation in der Rosenstadt Forst (Lausitz) zum 01.01.2015 an die Stadt Forst (Lausitz) u.a. aufgrund nicht mehr geförderter Planstellen abgegeben hat. Die Touristinformation wurde dem Eigenbetrieb KTM zugeordnet, die derzeit mit 2 Mitarbeiterinnen besetzt ist. Der Verein Lausitzer Land e.V. bleibt bestehen und die Stadt Forst ist weiterhin Mitglied. Allerdings muss über neue Formen und Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Zur touristischen Begleitung wird in Erwägung gezogen, einen Beirat mit Mitgliedern aus den verschiedensten Bereichen zu gründen, um eine enge Verzahnung aller engagierten Personen/Gruppen zu erreichen.