Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zum Projekt "Beteiligung junger Menschen am kommunalen Geschehen in der Stadt Forst (Lausitz)"  

 
 
13. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 20.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35
Raum: Sitzungsraum P211
Ort: Rathaus Promenade 9, 03149 Forst (Lausitz)

Emely Kesting, Michelle Thron, Alina Gäbler und Marvin Ram von der Projektgruppe  „Beteiligung junger Menschen am kommunalen Geschehen in der Stadt Forst (Lausitz) stellen die Projektarbeit vor. Bisher gab es 4 Treffen. Die Arbeitsgruppe bereitet die Treffen vor. Ziel ist, eine Beteiligungsform junger Menschen in der Stadt Forst (Lausitz) zu entwickeln. Die Projektgruppe setzt sich aus Vertretern von Grundschulen, weiterführenden Schulen, Vereinen, der Verwaltung und aus der Politik zusammen. Am 08.11.2016 ist eine 1. Forster Kinder- und Jugendkonferenz geplant. Hier soll über die Form der Beteiligung und aktuelle Themen abgestimmt werden. Der dar entworfene Fragebogen wird noch vor den Sommerferien verteilt, um die anzusprechenden Themen zu ermitteln.

 

Von den Ausschussmitgliedern gab es Applausr diese sehr guten Vorträge.

 

Herr Zuber: Anfangs waren mehr Erwachsene in der Projektgruppe vertreten, jetzt sind Kinder und Jugendliche in der Mehrzahl, so dass eine gute Mischung

entstand. Er erwähnt die kompetente und engagierte Moderation von Anett Bauer. Bisher wurde im Kompetenzzentrum getagt (ca. 2 Stunden). Er dankt besonders den anwesenden Jugendlichen, die sich zur Vorbereitung dieser Veranstaltungen auch mit anderen außerhalb der Terminkette getroffen haben. Die Konferenz am 08.11.2016 soll im Forster Hof stattfinden.

 

Sehr positiv bewertete er die finanzielle Förderung des Deutschen Kinderhilfswerkes, die mit über 8 T€ eine der größten ausgezahlten Summen ist. Damit soll das gesamte Projekt unterstützt werden (u. a. Moderatoren, Finanzierung der Konferenz und Öffentlichkeitsarbeit). Offen ist zurzeit noch die Beteiligungsform. Er erläutert verschiedene Modelle anderer Städte. Die geeignete Form für Forst (Lausitz) soll während der Konferenz mit den Kindern und Jugendlichen am 08.11.2016 diskutiert werden.