Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 19.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:37
Raum: Sitzungsraum L204
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr John stellt folgende Fragen: Ist in Forst (Lausitz) eine Skateranlage geplant und auf welchem Gelände? Kann er bei der Planung mitwirken?

 

Frau Geisler: Im Zuge der Rekonstruktion der Schwimmhalle ist auf den Außenanlagen eine Skateranlage vorgesehen. Zum Fertigstellungstermin kann noch nichts gesagt werden. In der Planungsphase ist eine Mitwirkung möglich. 

 

Herr John: Was wird mit der Realschule? Ist dort für Skateboarder etwas vorgesehen?

 

Frau Geisler antwortet, dass die ehemalige Realschule zur Seniorenresidenz umgebaut werden soll. Zwischen der Sportplatz- und Gebäudefläche befindet sich eine Zaunanlage. Dieser Sportplatz kann nicht zur Skateranlage umgebaut werden, da er mit zweckgebundenen Fördermitteln errichtet wurde.

 

Herr John: Die Skateranlage im Schülerfreizeitzentrum (SFZ) ist abgesperrt. Was ist dort vorgesehen? Zum Skaten muss man nach Cottbus fahren.

 

Herr Dr. Kaiser: Die von Jugendlichen erbaute Skateranlage am SFZ kann nicht mehr genutzt werden. Es wurde nur eine Duldung vom Bauordnungsamt ausgesprochen. Eine Erweiterung darf nicht erfolgen. Aufgrund des maroden Zustands der Anlage erfolgte die Absperrung.

 

Auf Anfrage von Frau Zimpel zur Anzahl der Skater, informiert Herr John, dass es 10 - 15 Personen betrifft.