Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bestätigung des Jahresabschlusses 2012  

 
 
22. Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 26.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:40
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0449/2017 Bestätigung des Jahresabschlusses 2012
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Handreck, Jens
Hapke, Anne
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Porczio, Simone

Herr Handreck führt in das Thema ein. Er teilt mit, dass eine Übersicht zum aufgestellten Jahresabschluss und dem geprüften Jahresabschluss 2012 vorliege. Die Erstellung des Jahresabschlusses 2013 läuft derzeit. Lt. geltendem Rechtsste dieser dann vom Rechnungsprüfungsamt der Stadt geprüft werden. Bei einer vom Land geplanten Änderung der Kommunalverfassung ist beabsichtigt, diese Regelung zu ändern und weitere Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer zuzulassen. Wann die geplante Änderung der Kommunalverfassung im Landtag verabschiedet wird, kann noch nicht vorhergesagt werden.

 

Herr Nitschke von DORNBACH (Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH) erläutert die Pfung des Jahresabschlusses der Stadt Forst (Lausitz) zum 31.12.2012 mit Hilfe eines Power-Point-Vortrages. Dieser wird in Papierform an die Ausschussmitglieder verteilt. Im Prüfungsergebnis wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss zum 31.12.2012 erteilt.

 

Die Ausschussmitglieder haben dazu keine Fragen.

 

Herr Bischoff erklärt, dass die Stadt Forst (Lausitz) in Bezug auf Jahresabschlüsse im Vergleich zu anderen Gemeinden im Land Brandenburg auf einem guten Weg sei. Es gibt im Land Brandenburg zurzeit noch 132 Gemeinden, die noch nicht einmal eine Eröffnungsbilanz zum 01.01.2011 haben.

 

 


Der Ausschuss für Finanzen und Rechnungsprüfung empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung Forst (Lausitz) den geprüften Jahresabschluss der Stadt Forst (Lausitz) für das Haushaltsjahr 2012 gemäß § 82 Absatz 4 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf) zu beschließen.

 

 


Abstimmung Stadtverordnete:6/0/1

Abstimmung Sachkundige Einwohner:6/0/0