Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen  

 
 
19. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 18
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Fr, 29.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:00 - 16:10
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Nowka sprach noch einmal zum Ausdruck der Online Diagnose. Herr Handreck sagte bereits im TOP 10 eine schnelle Klärung zu.

 

Herr Beier wiederholte seine Anfrage aus der letzten Sitzung zur Sanierung des VVN-Denkmals auf dem Ehrenfriedhof. Die Maßnahme sollte vor Wintereinbruch stattfinden.

Herr Beier erhält eine schriftliche Antwort.

 

Herr Lindner fragte zum Thema Schulessen:

-          nach welchen Qualitätskriterien ist der Caterer ausgewählt worden, der die staatlichen Schulen beliefert und

-          wie und in welchen Zeiträumen werden diese Qualitätskriterien in den Schulen überprüft.

Hintergrund der Frage ist, dass es erhebliche Beschwerden von Eltern und Lehrer gibt, dass die Qualität des Essens nicht stimmig ist und deshalb große Mengen nicht gegessen und entsorgt werden.

Herr Lindner bat um eine schriftliche Antwort.

 

Frau Nitschke bezog sich auf die letzte Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales am 04.09.2017. Dort wurde das Thema Schließzeiten der Kitas angesprochen und verkündet, dass auf die Regelung vor 2016 zurückgefahren wird. Die Elternbefragungen für 2018 sind freiwillig und es sind keine Arbeitgeberbefragungen/Auskünfte erforderlich.

Frau Nitschke erklärte, dass in der Praxis anders gehandelt wird und nannte das Datum 02.10.2017.

Herr Dr. Kaiser wurde gebeten, alle Aushänge in den Kitas zu prüfen, ob evtl. noch alte Aushänge existieren. Ansonsten gilt die Regelung wie sie in der Sitzung des AKBS verkündet wurde.

 

Herr Burchardt berichtete, dass die Stadt Forst seit 2011 ein Klimaschutzkonzept bis zum Jahr 2030 hat. Er bat die Verwaltung in Verbindung mit den Stadtwerken um Informationen über das bisher Erreichte und welche weiteren Schritte erforderlich sind, um dieses Klimaschutzkonzept bis 2030 durchzusetzen.