Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zu Sanierungsarbeiten in Kitas und Schulen  

 
 
20. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 22.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:12
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Dr. Kaiser informiert:

 

Die Kita „Waldhaus“ ist in den ersten Januartagen im Innen- und Außenbereich fertiggestellt worden und am Freitag, den 19.01.2018 erfolgte die feierliche Einweihung. Es ist jetzt ein komplett sanierter Kita-Standort mit einer Vielfalt von Betätigungsmöglichkeiten für Kinder unterschiedlichen Alters. 

 

Frau Dreßler bittet, einen der nächsten Fachausschüsse in der sanierten Kita „Waldhaus“ durchzuführen. 

 

r die Kita „Regenbogen“ sind Fördermittel für Restarbeiten in verschiedenen Bereichen beantragt und von der ILB bestätigt worden. Hier wird dann auch der komplette Abschluss der Bauarbeiten anvisiert.

 

In der Kita „Kinderland“ ist der U-3-Bereich komplett fertiggestellt und abgerechnet. Für die Komplettsanierung erfolgte ebenfalls ein Fördermittelantrag bei der ILB, aber noch keine Bestätigung. In der Kita „Kinderland“ wird es zeitnah einen „Tag der offenen Tür“ geben, um die Sanierungen für alle sichtbar werden zu lassen.

 

Am 13.02.2018 werden Planungsbüros ihre Konzepte zur konkreten baulichen Realisierung des Schulstandortes Keune unter Einbeziehung der Schul- und Hortleiterin vorstellen.

Herr Zuber ergänzt: Für die Grundschule Keune erfolgte aufgrund der Bausumme eine europaweite Ausschreibung der Architektenleistungen und drei Büros werden sich vorstellen. Die Zuweisung von über einer Mio. Euror Schulstandorte soll in der Grundschule Keune investiert werden (Schulgebäude, Hort und Turnhalle). Was entsprechend dieser Summe möglich ist, muss eingeschätzt werden.

 

Leistungsverzeichnisse werden zurzeit für die Grundschule Mitte erarbeitet, um Ende März mit den Bauarbeiten beginnen zu können mit Schwerpunkt in den Sommerferien (Juli/August). Da für diese Schule ein Inklusionskonzept vorliegt, werden die Fördermittel bewilligt. Ende September/Anfang Oktober sollen die Baumaßnahmen beendet sein.