Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zur Konzeptentwicklung für das städtische Grundstück Gubener Straße 10 als Standort für Kinder- und Jugendfreizeitangebote sowie Sozialarbeit  

 
 
21. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30
Raum: Kita "Waldhaus"
Ort: Märkische Straße 26, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Dr. Kaiser gibt einen Zwischenarbeitsstand, das Endergebnis wird vor dem nächsten Ausschuss zur Verfügung gestellt. Er erinnert an den Beschluss mit der Entscheidung, lt. Machbarkeitsstudie für den Park 7 diesen Standort nicht umzusetzen. Zurzeit erfolgen Untersuchungen, ob das Grundstück Gubener Straße 10 geeignet ist und dasselbe Büro wurde mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Grundstück und Gebäude sind zur Erhaltung für diesen Zweck geeignet. Mit dem Kinder- und Jugendbeirat haben mehrere Begehungen stattgefunden. Dieser hat eine interne Befragung durchgeführt und die Auswertungsergebnisse mitgeteilt. Herr Dr. Kaiser erläutert anhand des Gebäudegrundrisses die geplanten baulichen Veränderungen, u. a. Aufzugeinbau, zeitgemäßes Treppenhaus, im Erdgeschoss Erweiterung der Verbindungstür zum Saal und der Außenfläche am Terrassenbereich. Der NIX e. V. hat am vorletzten Wochenende einen kleineren 2-tägigen Workshop mit ca. 20 Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung des Kinder- und Jugendbeirates im Jugendklubhaus organisiert. Hier wurden das Raummodell konkretisiert bzw. diskutiert sowie die Grundideen der Verwaltung und anderer Sozialvereine mit einbezogen. Die Hinweise des NIX e. V. fließen in das bauliche und inhaltliche Konzept ein, welches der Ausschuss dann zur Diskussion und für weitere Hinweise erhält. Die Beschlussfassung soll in der SVV am 29.06.2018 erfolgen.

 

Die Frage von Frau Dreßler zum finanziellen Rahmen kann Herr Dr. Kaiser noch nicht beantworten. Die Kostenplanung ist in der Beschlussvorlage enthalten.           

 

Herr Rother fragt, ob das Tonstudio im Jugendklubhaus noch genutzt wird und erhalten bleiben soll.

Herr Dr. Kaiser: Der Betreiber ist unverändert, aber die Nachfrage nicht so groß. Die Weiterbetreibung ist noch nicht abschließend entschieden. Von den Jugendlichen wird sie befürwortet.

 

Frau Zimpel fragt nach den Bands im Haus.

Herr Dr. Kaiser: Vier Proberäume sind vergeben mit vertraglicher Bindung für ein Jahr. Die Betreiber informierte er schriftlich über den Workshop und andere Begehungen im Haus. Nicht alle werden bleiben können, die Stadt gibt aber Hilfestellung bei der Suche nach anderen Räumlichkeiten.        

 

Auf die Frage von Frau Fischer nach der Kündigung von Mietverträgen vor dem Fristablauf antwortet Herr Dr. Kaiser, dass dies im Einzelfall konkret betrachtet werden muss.