Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Hinweise zum Schulstart an kommunalen Schulen  

 
 
23. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 14
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 03.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Dr. Kaiser: Alle städtischen Schulen konnten am ersten Schultag den Stundenplan vollständig mit Lehrkräften abdecken. Durch das Engagement der Schulen bzw. Schulleiter werden Programme des Landes Brandenburg zum Akquirieren von Personal umgesetzt. Zur weiteren Stundenausstattung ist dadurch die Einstellung von Personal möglich, um pädagogisch noch besser reagieren zu können; denn an den Schulen gibt es die Tendenz zu einer größeren Anzahl von Kindern mit besonderem Zuwendungsbedarf. Die Schulen versuchen, dafür zusätzliche Kräfte zu binden (Jugendamt, Sozialer Dienst, Einzelfallhelfer).

 

Was kann die Kommune tun? An allen kommunalen Schulen gibt es seit vielen Jahren Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeiterin der GS Mitte ging altersbedingt in den Ruhestand, deshalb wurde diese Stelle rechtzeitig ausgeschrieben und ein neuer Schulsozialarbeiter eingestellt.

 

Herr Stenzel: Zum Schulstart an Grundschulen gehört auch der Schulweg. Die Keuner Straße ist in einem katastrophalen Zustand (Schlaglöcher werden immer größer, auch vom Befahren durch Landmaschinen). Die Kinder fahren auf der Straße, da der Radweg zugewachsen ist. Er bittet um Prüfung, damit die Kinder sicher zur Schule kommen.