Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner der Stadt Forst (Lausitz)  

 
 
25. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 6
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Do, 13.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:30
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Die Bürgerin Melanie Koske berichtete, dass der Landkreis die Räumlichkeiten des Paul-Gerhardt-Werkes in der Grundschule Nordstadt zum Jahresende gekündigt hat.

Im Interesse der Kinder und Eltern sollte nach einem schnellen Ersatz gesucht werden.

 

Frau Taubenek erklärte, dass ihr der Sachverhalt bekannt ist. Am 26. September wird es dazu eine Zusammenkunft zwischen Stadt, Kreis und weiteren Beteiligten geben, um eine für alle Seiten zufriedenstellene Lösung zu erarbeiten.

 

Herr Geisler fragte erneut zu den Aufnahmen der Sitzungen durch das DV-Studio, welche Möglichkeit der Bürger hat in aktuelle bzw. frühere Sitzungen einzusehen.

Herr Geisler erhält eine scxhriftliche Antwort.

 

Des Weiteren fragte Herr Geisler bezüglich des Forster Spektrums, ob Herr Tischer der kreislichen Empfehlung folgen wird oder nicht.

Dazu bemerkte Herr Tischer, dass bedingt durch die Sommerpause noch keine Entscheidung getroffen wurde.

 

Seine 3. Frage betraf die Geschäftsordnungr die Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse. Welche Gründe lagen vor diese zu ändern?

Herr Tischer berichtete, dass die Geschäftsordnung zu Beginn der Legislaturperiode erarbeitet wurde und die Fraktionen jetzt der Meinung sind, Veränderungen vorzunehmen.

Die Geschäftsordnung ist Sache der SVV, ist aber heute nicht Gegenstand der Sitzung.