Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Fragestunde für die Einwohner  

 
 
32. Sitzung des Ausschusses für Bau und Planung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bau und Planung
Datum: Do, 06.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:50
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Engwicht stellte zwei Anfragen:

 

  1. Wie ist der Stand zur Wiederherstellung der Friedhofsmauer?
  2. Wie realistisch ist die Beantragung der Bundesförderung für das Stadion am Wasserturm und welche Maßnahmen sollen dort genau durchgeführt werden?

 

Zur 1. Anfrage führte Frau Korittke aus, dass es aufgrund des ausländischen Fahrzeuges, welches den Schaden verursacht hat, sehr lange gedauert hat. Jetzt haben wir die Freigabe von der Versicherung erhalten. Nun erfolgt die Ausschreibung zur Instandsetzung der denk­malgeschützten Mauer. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde und den Planern wird es in ein Konzept gefasst und zur Genehmigung bei der Denkmalbehörde vorgelegt. Danach soll so schnell wie möglich mit der Instandsetzung begonnen werden.

 

Herr Engwicht bot in diesem Zusammenhang an, dass er noch Original-Steine der Friedhofs­mauer vorrätig hat und zur Verfügung stellen könnte.

 

Zur 2. Anfrage wird Frau Korittke ihre Ausführungen im entsprechenden Tagesordnungspunkt machen.