Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Kündigung der Mitgliedschaft der Stadt Forst (Lausitz) im Verein "Lausitzer Land e. V."  

 
 
10. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 8
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0616/2018 Kündigung der Mitgliedschaft der Stadt Forst (Lausitz) im Verein "Lausitzer Land e. V."
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Palm, Stefan
Federführend:Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz) Bearbeiter/-in: Schultz, Silvia

Herr Zuber ergänzt die Erläuterungen in der Beschlussvorlage zum Verein „Lausitzer Land e. V.“ von der Vereinsgndung bis heute. Gravierende Veränderungen gab es mit der Auflösung des Tourismusverbandes Niederlausitz und der Fusion mit dem Tourismusverband Lausitzer Seenland zum Anfang des Jahres. Der Verein „Lausitzer Land e. V.“ hat in der Vergangenheit wichtige Aufgaben zur Unterstützung der Wirtschaftsförderung und des Tourismus wahrgenommen. Dafür wurde nun aber von der Stadt Forst (Lausitz) mit dem Eigenbetrieb eine solide Basis geschaffen, der auch weiterhin mit dem Verein zusammenarbeiten wird. Eine Mitgliedschaft in diesem Verein ist aber nicht mehr angemessen, deshalb soll zum Jahresende der Austritt erfolgen.

 

Herr Gebauer fragt nach dem Mitgliedsbeitrag der Stadt im Tourismusverband Lausitzer Seenland.

 

Herr Zuber: Mitgliedsbeiträge wurden im Tourismusverband Niederlausitz und werden auch nach der Fusion an den Tourismusverband Lausitzer Seenland gezahlt. Diese sind hoch, aber das Leistungsspektrum hat sich vergrößert.  

 

Abstimmungsergebnis: 6/0/0