Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
10. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 11
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 24.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:35
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm informiert anhand einer Power-Point-Präsentation:

 

rderverein Ostdeutscher Rosengarten 1913-Forst (L.)“ e. V.

Er würdigt die nicht unerhebliche Unterstützung des Vereins - einerseits finanziell bei bestimmten Programmpunkten wie Saisoneröffnung am 1. Mai, Schnittrosenschau und auch Rosengartensonntage, andererseits bei der Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der sozialen Medien (Facebook). Besonders unterstützte der Verein in diesem Jahr den Festumzug (Rosenkorso) in Steinfurth, der alle 2 Jahre stattfindet, mit der Gestaltung und Vorführung eines Umzugswagens. Dort konnte ein gelungenes Bild unserer Rosenstadt dargestellt werden, was ohne die Hilfe des Vereins nicht möglich gewesen wäre.         

 

Frau Dreßler bittet, dem Förderverein ein Dankeschön der Ausschussmitglieder zu übermitteln.

 

KPF-Projekt „Parkführer für blinde und sehhinderte Menschen“

Die Vorstellung des Projektes erfolgte heute im „Rosenflair“. Ein Prototyp des Parkführers wurde vom Projektteam unter Federführung von Frau Prof. Krebs (Universität Potsdam), Frau Prof. Patalas aus Zielona Gora und Herrn Haar vom Blinden- und Sehbehindertenverband entwickelt, koordiniert durch Frau Schild vom Eigenbetrieb. In den nächsten Monaten wird an einer entsprechenden Auflage gearbeitet, damit der Parkführer vor Ort bereitgestellt werden kann.

 

Brunnensanierungen

Der gestellte Antrag für Lottomittel wurde vom Ministerium bewilligt. Die Stadt erhält rd. 10.000 €r die Sanierung von 3 Brunnen: „Flora“ am Historischen Eingang, „renbrunnen“ und „Schlangenbrunnen“ auf der Wehrinsel. Nach Vergabeverfahren,  Zustimmung der Denkmalpflege und Saisonende (weniger Besucher) beginnen die Arbeiten nun am 25.09.2018. Sie sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden, da die Lottomittel mit 80 % Förderung an das Haushaltsjahr gebunden sind. Ergänzt wird der nicht ausreichende Förderbetrag durch Spenden und eigene Haushaltsmittel. Die Sanierungsarbeiten erfolgen entsprechend der Forderung der Denkmalpflege durch eine Spezialfirma aus dem Erzgebirge.