Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Sonstiges  

 
 
24. Sitzung des Ausschusses für Kultur, Bildung und Soziales
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:15
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

  • Information zum Hort „Sonnenstadt“ in der GS Nordstadt

Herr Dr. Kaiser: Aufgrund des Deckenputzabfalls in einem Raum wurden alle Decken in den einzelnen Geschossen des Hortgebäudes von einem Gutachter untersucht und Mängel festgestellt. Auf Empfehlung des Gutachters sind diese komplett zu beseitigen (Abnahme und Einbau schallisolierender Decken in drei Geschossen). Deshalb müssen der Hort mit 120 - 140 Kindern und der Familien-/Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes ausgelagert werden. Mehrere Standorte wurden geprüft. Die Auslagerung des Hortes soll in das Oberstufenzentrum (gelber Bau) erfolgen, dort können 2 Etagen und auch die Turnhalle genutzt werden. Das Kostenangebot des Landkreises liegt noch nicht vor. Die Kinder werden durch die Hortbetreuerinnen an den neuen Standort gebracht, wo der Hortbetrieb ab 03.01.2019 beginnt. Einpacken und Umzug erfolgen ab 20.12.2018. Voraussichtliche Bauzeit 3 Monate. Das Paul Gerhard Werk wird in der Kita „Kinderland“ die Nachbareinheit der Eltern-Kind-Gruppe nutzen, wo die Angebote des Familientreffs weitergeführt werden können.        

 

Frau Dreßler fragt nach den jetzigen Baukosten mit dem Mehraufwand. Damals waren sie mit 100.000 - 110.000 € geplant. 

 

Herr Dr. Kaiser: Da das 2. OG hinzukommt, werden sie höher liegen.

 

Frau Dreßler: Es wird mit viel Geld gebaut und dann kommt die Decke herunter. Deshalb wird kritisch hinterfragt. Kontrolliert die Abnahme der Landkreis oder die Stadt?

 

Herr Zuber: Für die Beantwortung dieser Frage ist der Bauausschuss zuständig.

 

  • Stand der Baumaßnahmen GS Mitte

Herr Dr. Kaiser: In dieser Woche erfolgt die Abschlussprüfung der in allen Ebenen nach dem neuesten Stand der Technik sanierten Sanitärbereiche mit dem Ziel der Freigabe.

 

Herr Lindner-Flegel: Die Kinder nutzen die Toiletten, obwohl noch keine Freigabe erfolgte?

 

Herr Dr. Kaiser: Es gibt keine Nutzungsfreigabe, wenn die Abnahme noch nicht erfolgte. Er wird nachfragen.

 

  • Bericht der Gleichstellungsbeauftragten

Herr Herr Zuber informiert, dass der vom Ausschuss gewünschte Bericht mit der Gleichstellungsbeauftragten, Frau Joel, vorbesprochen und auch an die Bürgermeisterin herangetragen wurde. Sie entscheidet, wenn Verwaltungsmitarbeiter in den Ausschüssen berichten sollen. Der Bericht erfolgt im nächsten Jahr.

 

  • Sitzungskalender 2019

Herr Zuber: Der Kalender wird in der heutigen Sitzung ausgeteilt. Hinweise können bis zur nächsten Sitzung der SVV am 07.12.2018 gegeben werden.

 

  • Veranstaltung

Frau Bandow besuchte im Oktober eine Veranstaltung der Stadt Forst zum Tag der seelischen Gesundheit mit Bürgern, Betroffenen und Fachleuten in verschiedenen Workshops. Diese war hervorragend. Ein Dank den Organisatoren!