Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus hier: Weiterentwicklung des Brandenburgischen Textilmuseums einschließlich des Standortes der Schwarzen Jule  

 
 
24. Sitzung des Haupt- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Haupt- und Wirtschaftsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 21.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)
SVV/0627/2018 Bundesprogramm zur Förderung von Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus
hier: Weiterentwicklung des Brandenburgischen Textilmuseums einschließlich des Standortes der Schwarzen Jule
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Frau Korittke
Federführend:Verwaltungsvorstand für Stadtentwicklung und Bauen Bearbeiter/-in: Handreck, Petra

Herr Stenzel berichtete, dass seine Fraktion der Vorlage nur in abgespeckter Form zustimmen werde. Frau Korittke verwies auf die Fördermittel, die aus einem besonderen Bundesstädtebauprogramm ausgereicht werden.

Herr Stenzel betonte noch einmal, dass die Fraktion nichts gegen das Museum habe, aber es gibt bis heute kein Schriftstück in dem verankert ist, dass die Jule in Forst bleibt. Sie ist gegenwärtig nur für 15 Jahre ausgeliehen.

Weiter sprach Herr Stenzel, dass bisher keine Nachhaltigkeit gesetzt ist, wofür die Stadt verantwortlich ist.

Herr Zuber verwies auf die mündliche Absprache zum dauerhaften Verbleib der Jule in Forst, wird jedoch noch eine schriftliche Antwort abfordern.


Die Mitglieder des Haupt- und Wirtschaftsausschusses stimmten der Beschlussvorlage zu.


Abstimmungsergebnis: 5/4/0, mit Mehrheit, lt. Beschlussvorlage angenommen