Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Information zum Bearbeitungsstand Stadtmarketingkonzept  

 
 
11. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 8
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 26.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:30
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm: Seit dem letzten Werksausschuss gab es eine größere Beratung mit Vertretern aller Expertenrunden („Forum Stadtmarketing“) und in der vorigen Woche eine verwaltungsinterne Abschlussbesprechung, bei denen sich 3 Themen als Forster  Alleinstellungsmerkmale für die Marketingstrategie ergeben haben: (Textil)-Industriegeschichte, Rosen(-garten) und Stadtgeschichte. Zukünftige Richtschnur für Verhalten und Kommunikation der Stadt und ihrer BürgerInnen sollen sein: familienfreundlich, offen, innovativ, vertraut, stolz, engagiert. Im August wurde über Wertebegriffe diskutiert und im Zusammenhang mit den Alleinstellungsmerkmalen wurden 4 übergeordnete Leitziele für alle Bereiche des Marketings sowie die 3 fachlichen Säulen des Stadtmarketings Wirtschaft, Leben/Innenstadt, Tourismus entwickelt. Der weitere Projektablauf sieht folgenden Zeitplan vor:

 

-          abschließende Bearbeitung durch das Büro tourismusplanB/cima bis Mitte Dezember

-          Korrekturlauf bis Ende Januar

-          Vorstellung des Konzeptes im Werkausschuss am 18.02.2019

-          Konzeptbeschluss in der SVV am 08.03.2019

 

Frau Dreßler fragt, wo die Befragung der Bürgerschaft eingeflossen ist.

 

Herr Palm. Die Analyseergebnisse sind im Internet auf der Projektseite „Stadtentwicklung“ veröffentlicht (www.stadtmarketing.de) und können als Arbeitsgrundlage verwendet werden.