Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Veranstaltungsplan 2019  

 
 
11. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 9
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 26.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:30
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm informiert ausführlich über die in Federführung des Eigenbetriebes geplanten Veranstaltungstermine des Jahres 2019, unterteilt in Innenstadtbereich und Rosengarten.

Ein ganz neuer und erst in der letzten Woche vom Büro des Landrates bestätigter Termin ist die Internationale Folklorelawine am 22.06.2019, wo die Stadt Gastgeberin auf der Wehrinsel ist. Mit dem Veranstalter wurde der Termin für die open-Air-Veranstaltungen auf der Wehrinsel festgelegt (30./31.08.2019), die bereits im vorigen Jahr eine positive Resonanz hatten. Eines der größten Ereignisse wird im nächsten Jahr das Zeitreise-Festival sein. Die Gruppe Ravenchild e. V. wird das Festival in der Innenstadt organisieren bzw. bespielen.   

 

Herr Paeschke: Aufgrund der internationalen Gäste bei der Folklorelawine sollte auch freier Eintritt für den Rosengarten sein.

 

Herr Palm: Auf der Wehrinsel ist freier Eintritt. Die Mitwirkenden der Folklorelawine erhalten Freikarten für den Rosengarten. Detailabstimmungen erfolgen noch.

 

Herr Rother: Was kann man sich unter Steam-Punk vorstellen?

 

Herr Palm: Das Thema muss entwickelt werden. Es wird in Vorbereitung dieser Veranstaltung weitere Hinweise und Erläuterungen sowie von Mai - Juni eine Ausstellung im Besucherzentrum geben, um öffentlichkeitswirksame Akzente zu setzen. Angedacht war diese Veranstaltung auf der Wehrinsel. Im Stadtmarketingkonzept ist enthalten, dass mehr Veranstaltungen in der Innenstadt stattfinden sollen. Außerdem werden die Industriekulissen eine interessante Szenerie r diese Veranstaltung abgeben.   

 

Frau Dreßler fragt, ob zur Folklorelawine ein Busshuttle vom Bahnhof zur Wehrinsel organisiert wird.

 

Herr Palm: Dies muss im neuen Jahr mit dem Landkreis Spree-Neiße als Veranstalter besprochen bzw. abgestimmt werden.

 

Herr Rother: Am 09.11.2019 sollte es eine rdige Gedenkveranstaltung der Stadt zum 30. Gedenken an den Mauerfall geben und das Thema vielleicht auch im Museum inhaltlich aufgearbeitet werden.