Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zu Veranstaltungen  

 
 
12. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
TOP: Ö 9
Gremium: Werksausschuss des Eigenbetriebes Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Datum: Mo, 18.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:45
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Palm gibt einen kurzen ckblick: Der Weihnachtsmarkt wurde ausgewertet. Die Einbeziehung der Fläche des Platanenhains hat sich bewährt, ist ausbaufähig und soll weitergeführt werden. Zur Gedenkveranstaltung am 27.01.2019 (Tag der Opfer des Nationalsozialismus) wurden diesmal im Vorfeld die Fraktionsvorsitzenden zwecks Teilnahme angeschrieben, der Veranstaltungsablauf war identisch zu den Vorjahren. Diese Verfahrensweise soll beibehalten werden, sofern es von den Ausschussmitgliedern keine Einwände gibt.

 

Herr Palm informiert und erläutert Veranstaltungen dieses Jahres:

 

09.03.   Rosenseminare mit Frühjahrsschnitt

01.05. Saisoneröffnung mit Babyrosenaktion

17.05.  Ausstellungseröffnung Steamrose Zeitreise Festival (Besucherzentrum)

26.05. Rosengartensonntag mit Forster Chören

01.06. Kinderfest auf der Wehrinsel

22.06.  Folklorelawine auf der Wehrinsel

28.-30.06.Rosengartenfesttage

30./31.08.Open Air auf der Wehrinsel

12.07.Ausstellungseröffnung „r dich solls rote Rosen regnen“ (Besucherzentrum)

 

 

Die Ausstellung im Mai soll über das „Steamrose Zeitreise Festival“ am 07.09.2019 informieren. Das Kinderfest im Juni wird identisch zum Vorjahr mit denselben Partnern vorbereitet und durchgeführt. Der Programmteil der Folklorelawine findet auf der Schillerbühne statt. Somit haben alle Besucher freien Eintritt. Die bisherige Handhabung des freien Eintritts für Mitwirkende der Folklorelawine im Rosenpark wird beibehalten. Die Rosengartenfesttage sind zz. Arbeitsschwerpunkt im Eigenbetrieb. Da sich das Programm noch verändert und die Verträge in der Bearbeitung sind, kann erst im nächsten Werksausschuss zum Programminhalt informiert werden. Die Vorbereitung der zwei Open-Air-Veranstaltungen im August erfolgt durch die REAL Event GbR. Eine zweite Ausstellung im Juli wird durch den Berliner Kunstwissenschaftler und Maler Knut Helms vorbereitet, der die Rose im Blick auf den Rosengarten thematisiert. Seine Kunstausstellung trägt den Titel „r dich solls rote Rosen regnen …“. Angeregt wurde diese Ausstellung durch die Freundschaft eines in Forst geborenen und jetzt in Berlin lebenden jungen Mannes zum Künstler.           

 

Frau Dreßler fragt nach der Möglichkeit eines Busshuttles für die Besucher der Folklorelawine. Weiterhin spricht sie die Sorge eines Bürgers (Name ist dem FB Ordnung und Sicherheit bekannt) an: Während großer Veranstaltungen im Rosengarten sind die Ringstraße und die Querstraßen zugeparkt, was ihn und die Anlieger verärgert. Sie bittet um Klärung.          

 

Herr Palm wird das Thema Busshuttle mit dem Landkreis besprechen.