Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Informationen zur Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates  

 
 
1. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und Sport
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Soziales und Sport
Datum: Mo, 26.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:30
Raum: Sitzungsraum L203
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Niels Abendrot ist Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirates in der zweiten Wahlperiode und berichtet über die Arbeit:

 

Die Gründung des Kinder- und Jugendbeirates erfolgte in der 1. Kinder- und Jugendversammlung am 08.11.2016. Gemeinsam mit Experten aus der Kommunalpolitik und Verwaltung wurden Themen diskutiert, die aus Sicht der Kinder und Jugendlichen für das Zusammenleben in der Stadt wichtig sind, und Ideen entwickelt für die Verankerung von Kinder- und Jugendbeteiligungsstrukturen in der Stadt. Es wurden in dieser ersten Wahlperiode verschiedene Gremien gewählt (Vorsitzender, Stellvertreter und Finanzen), die Geschäftsordnung erarbeitet und Projekte geplant sowie durchgeführt (z. B. Graffiti-Projekt).

 

Nach zweijähriger Wahlperiode wurde am 08.11.2018 in der 2. Kinder- und Jugendversammlung der neue Kinder- und Jugendbeirat mit seinen Gremien gewählt, dazu kommt jetzt die Öffentlichkeitsarbeit. Am 01.02.2019 fand ein Workshop zur Interessenfindung statt, zurzeit läuft die Abarbeitungsphase. An folgenden Projekten wurde bzw. wird gearbeitet:  

 

-          Mitarbeit am Projekt Jugendklubhaus

-          Mitgestaltung „Tag der Städtebauförderung“ (Kinderschminken)

-          Mitabeit beim Stadtpicknick

-          lleimer-Projekt

-          Mitarbeit an der Gestaltung der Wellenbänke

-          Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien

 

Herr Rother fragt nach der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Herr Abendrot schätzt diese als sehr gut ein. Ansprechpartner für den Kinder- und Jugendbeirat ist Herr Zuber. Es finden monatlich Gesprächstermine mit der Verwaltung unter Einbeziehung des NIX e. V. statt.

 

Frau Zimpel fragt nach den aktiven Mitgliedern und dem Alter. Herr Abendrot: 28 Mitglieder wurden gewählt, 15 Kinder/Jugendliche beteiligen sich noch aktiv. Einige sind wegen Desinteresse oder zu vielen Hobbys ausgeschieden. Das mit 11 Jahrenngste Mitglied kommt aus der Grundschule Nordstadt, er selbst ist mit 18 Jahren das älteste Mitglied.

 

Frau Sonntag regt an, dass die Interessensliste auch für andere öffentlich zugänglich sein sollte. Frau Dreßler möchte die Kontaktdaten des Kinder- und Jugendbeirates an die Niederschrift.

 

Frau Bandow: Erfolgt aktive Mitgliederwerbung, z. B. an Schulen? Herr Abendrot: Vor den Wahlen konnten Vertreter aus den Schulen gewonnen werden, von denen nicht mehr alle dabei sind. Der Kontakt zwecks Mitgliedergewinnung erfolgt über Schulsozialarbeiter.      

 

Frau Beyer: Mitglieder wurden über Beratungstermine nicht informiert. Herr Abendrot: Es wird über Kontaktgruppen oder auch Eltern eingeladen. Durch Handywechsel können aber Daten verloren gegangen sein.   

 

Herr Zuber geht abschließend nochmals auf die Wahlhandlung und die jetzige Zusammenarbeit des Beirats mit der Verwaltung ein. Er würdigt die erfolgreiche Arbeit des Kinder- und Jugendbeirats und spricht seinen Dank aus.