Bürgerinfo - Stadt Forst (Lausitz)

Auszug - Anfragen / Sonstiges  

 
 
4. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung
TOP: Ö 9
Gremium: Stadtverordnetenversammlung
Datum: Di, 21.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10
Raum: Ratssaal
Ort: Rathaus Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Herr Staudacher informiert, dass er beim Behindertenverein eingeladen war und Fragen mitgebracht hat.

 

1. zur behindertengerechten Nachrüstung der Stadt

Frau Taubenek bemerkt, dass Frau Dreßler das Thema auch schon oft angesprochen hat.

 

Von Kaufland in Richtung Friebel sind besonders kleine Pflastersteine vorhanden, die behinderten Menschen das Laufen/Laufen mit dem Rollator erschweren, wo sie immer ngenbleiben.

Kann man die Pflastersteine verdichten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Frau Taubenek nimmt die Frage mit. Herr Staudacher bekommt eine Antwort.

 

Auch Frau Dreßler bekommt eine Antwort auf ihre Anfrage zur Haltestelle Dornbuschweg, dass die Haltestelle nicht behindertengerecht ist und inwiefern die Bushaltestellen überhaupt behindertengerecht sind und ob hier nachgerüstet werden müsste. 

 

Herr Staudacher weist auf eine Konzeption zur Bewertung der Barrierefreiheit in der Innenstadt von Forst (Lausitz) für die Gebietskulisse ASZ (Aktive Stadt- und Ortsteilzentren)

von Frau Engelmann hin und fragt, ob das Papier zur Verfügung gestellt werden könnte.

Frau Geisler wird gebeten, die Konzeption allen Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung zu stellen.

Frau Dreßler bemerkt, dass der Seniorenbeirat auch beteiligt ist.

 

Weiterhin spricht Frau Dreßler an, dass die Bushaltestelle Frankfurter Straße bis zum MVZ zu weit ist und dass es hier eine andere Lösung geben muss.

Sie weiß aus einer Beratung vom Landkreis, dass die Stadt Forst für die Haltestellen in der Stadt zuständig ist.

Ftrau Dreßler bittet um Prüfung, was hier unternommen werden kann.

Frau Taubenek nimmt die Frage mit und Frau Dreßler bekommt eine Antwort.

 

Herr Dr. Jaehn bemerkt in diesem Zusammenhang, wie ältere, kranke und behinderte Menschen behandelt werden, diskriminiert werden. Alles wird abgelehnt. Hier muss auch das Land erstmal seine Hausaufgaben machen.

 

Herr Paeschke:

Die Rosenkönigin-Wahl in der Stadt Forst findet seit ein paar Jahren geheim statt. Herr Paeschke möchte eine Aufstellung, wer der Wahlkommission angehört.

Die Antwort soll an alle Fraktionsvorsitzenden gehen.

 

Herr Stenzel informiert, dass es in der Grundschule Keune rein regnet und möchte wissen, ob man hier nicht über Fördermittel eine Lösung herbeiführen kann. Die Schule ist in einem katastrophalen Zustand. Der Landkreis baut eine neue Schule für Millionen, da muss es doch möglich sein, auch für die Schule Keune was zu tun.

Frau Taubenek nimmt die Frage mit. Herr Stenzel bekommt eine Antwort. 

 

Herr Rother spricht für den diesjährigen Forster Weihnachtsmarkt ein großes Lob aus.

Alle Leute, mit denen er gesprochen hat, fanden den Weihnachtsmarkt sehr gut (Stände und auch das wechselnde Programm)

Ein Lob geht an alle Beteiligten bei der Stadt Forst. Frau Taubenek nimmt dies mit und gibt es gern weiter.